Medienpartner von

Qualität kennt keine Kompromisse

Knapp

Die KNAPP AG mit Sitz in Hart bei Graz, Österreich, erhielt vom Schweizer Traditionsunternehmen Victorinox AG den Zuschlag, eine schlüsselfertige Automatisierungslösung mit Shuttle-Technologie, manuellem Lager- und Kommissionierbereich sowie Warehouse Management System für das neue «Europa Distributions Center» zu erstellen. Das neue «Europa Distributions Center» wird in der Nähe der Unternehmenszentrale in Ibach-Schwyz entstehen. Carl Elsener, CEO & Verwaltungsratspräsident Victorinox AG und Heimo Robosch, Executive Vice President KNAPP AG, unterzeichneten im Zuge eines offiziellen Rahmenprogrammes den Vertrag.

Victorinox entwickelt und verkauft weltweit einzigartige hochwertige Produkte von großem praktischen Nutzen: Schweizer Taschenmesser, Haushalts- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfums. Als global agierendes Unternehmen von heute blickt Victorinox auf eine lange Tradition. Über 130 Jahre Qualität, Tradition und Innovation bestimmen die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens.

Victorinox produziert an mehreren Standorten in der Schweiz. Um die Lagerung zu zentralisieren und die Prozesse für Nachschub und Kommissionierung zu vereinfachen, entschied sich Victorinox für den Bau eines «Europa Distributions Centers». Ab April 2020 wird nicht nur der gesamte Versand über dieses Lager abgewickelt, sondern es ergeben sich auch Synergien für alle Produktionsgruppen und fertigen Produkte.

Klares Systemdesign

Victorinox überzeugte das einfache und klare Systemdesign, mit dem sich KNAPP aus einer Vielzahl von Mitbewerbern durchsetzen konnte. Im Zentrum der Lösung steht ein OSR Shuttle System mit 37.500 Stellplätzen, das für eine variable Lagerung der Produkte sorgt. So können Lagerdichte und Reichweite maximiert werden.

Produkte werden in Behälter, Ganzkartons oder auf Tablaren im System eingelagert. Für den Nachschub sorgen geführte VNA-Stapler, die Paletten und übergroße Produkte aus einem Hochregallager mit 9.000 Stellplätzen kommissionieren.

Alle Produkte aus dem OSR Shuttle werden im Ware-zur-Person-Verfahren kommissioniert. Die ergonomisch gestalteten Arbeitsplätze aus der Pick-it-Easy Serie ermöglichen eine intuitive und fehlerfreie Bedienung. Bevor die Aufträge gesammelt verpackt werden, passieren sie den Value Added Service-Bereich, wo beispielsweise Uhren hochwertig verpackt oder Messer-Sets individuell zusammengestellt werden.

Menschen stehen im Mittelpunkt

Beide Projektpartner legen großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit: „Nicht nur die Geradlinigkeit und die ergonomische Gestaltung der Lösung hat uns überzeugt – wichtig war uns auch ein Diskutieren auf Augenhöhe. Die starre Grenze zwischen Lieferant und Kunde wurde aufgebrochen. Die Projektteams arbeiten partnerschaftlich zusammen und dies spiegelt sich in der Projektausarbeitung wider“, resumiert Carl Elsener nach der Angebotsphase. Heimo Robosch, Executive Vice President KNAPP AG, ergänzt: „Mit Victorinox verbindet uns die Tradition eines Familienunternehmens, die Verbundenheit zu unseren Heimatstandorten und die soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern. Das erzeugt eine sehr gute Vertrauensbasis und wir sehen dem weiteren Projektverlauf mit Freude entgegen.“

Bahnanbindung ist Teil der Lösung

Weltweit einzigartig ist die integrierte Bahnanbindung an die meist befahrendste Strecke in Europa. Ein eigenes Gleis der Schweizer Bundesbahn für die Anlieferung von Großmengen an Produktionsmaterial führt direkt in die neue Halle.

Quelle: www.knapp.com

Foto “head”: Carl Elsener, CEO und Verwaltungsratspräsident Victorinox AG (rechts) und Heimo Robosch, Executive Vice President KNAPP AG (links), unterzeichneten den Vertrag im Victorinox-Headquarter in Ibach in der Schweiz.

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.05.2018 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung