Medienpartner von

Neue Etikettierlösung setzt Maßstäbe in der Logistik: Bis zu 40 Prozent

Intra- und Versandlogistik / Weltpremiere auf der Fachpack 2018, Stand 1-343 - Erste Lösung aus nur einem Drucker und einer Endlos-Etikettenrolle ermöglicht

Avery Dennison

Auf der Fachpack 2018 präsentiert Avery Dennison, ein führender Hersteller von selbstklebenden Produkten, erstmals seine ADTP2 EcoCut Labeling Solution. Die Innovation, das neueste Mitglied der Monarch-Druckerfamilie, ist die erste marktreife Lösung, bei der Anwender die genaue Länge und Menge der benötigten Etiketten auswählen – und variieren – können. Im Vergleich zu herkömmlichen logistischen Kennzeichnungssystemen lassen sich damit die Gesamtkosten um bis zu 40 Prozent senken – vor allem, weil weniger Material verschwendet wird.

Etikettierprozesse in Produktions- und Distributionszentren sind seit jeher ineffizient. Die damit verbundenen Herausforderungen werden heute durch Omni-Channel-Fulfillment und zunehmende Kennzeichnungsaktivitäten sowie aus Nachhaltigkeitsgründen größer – und sind ohne Geschwindigkeitseinbußen zu bewältigen. Die EcoCut-Etikettierlösung löst diese Herausforderungen und setzt neue Maßstäbe in der Branche.

“Etikettieranwendungen variieren von Versandetiketten über Kartonetiketten bis hin zu Palettenetiketten und vielem mehr”, so Roberto Mauro, Commercial General Manager, EMEA, Avery Dennison Printer Solutions. “Bisher benötigte jede dieser Anwendungen eine separate Etikettenrolle, die speziell für diese Anwendung zugeschnitten war, und einen separaten Drucker für jede Rolle. Jetzt gibt es einen besseren Weg. Das Avery Dennison Monarch ADTP2 EcoCut-Etikettiersystem wurde entwickelt, um diese Ineffizienzen zu beseitigen.”

Innovativer Mechanismus ermöglicht hocheffiziente Materialnutzung

EcoCut ist mit einem innovativen Drucker-Schneide-Mechanismus ausgestattet, der es ermöglicht, mehrere Etikettenformate mit nur einer endlosen Etikettenrolle zu produzieren. Unnötiger Trennpapierabfall zwischen den sonst einzeln vorgeschnittenen Etiketten wird vermieden. Noch bevor der Druck beginnt reduziert sich die Abfallmenge so um etwa zehn Prozent.

Darüber hinaus wird bei EcoCut nicht wie üblich der Inhalt an die Standardgröße des Etikettsangepasst, wodurch große Teile des Etiketts ungenutzt bleiben, sondern die Größe des Etiketts  an den Inhalt. Durch die effiziente Nutzung der bedruckbaren Fläche können 50 Prozent mehr Etiketten pro Rolle entstehen. Dies senkt den Rollenbedarf und damit die Kosten erheblich.

Der optimierte Etikettierprozess reduziert außerdem die Kosten für Transport und Lagerung. Zugleich bedeutet weniger Material- und damit Transportbedarf auch weniger CO2-Emissionen, und mit der effizienten Materialnutzung und einem dünnen Trennpapier sinkt die Abfallmenge. In Kombination mit dem vertärkten Einsatz recycelter Materialien punktet EcoCut so auch beim Thema Nachhaltigkeit.

Quelle: www.averydennison.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 19.09.2018 in News (In- und Ausland), Sonstiges.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung