Medienpartner von

Effizientes Retourenmanagement dank automatisierter Lagertechnik

Kardex Remstar

Auch hierzulande wächst der E-Commerce seit vielen Jahren rasant. Doch der Boom hat seine Schattenseiten, denn gleichzeitig steigt die Anzahl der retournierten Bestellungen sprunghaft an. Viele Onlinehändler haben mit diesem Problem zu kämpfen, insbesondere wenn sie bei Bearbeitung der Rücksendungen auf herkömmliche Methoden setzen. Das manuelle Handling der Retouren bindet in Punkto Zeit und Arbeit zu viele Kapazitäten, etwa durch langwierige Annahme und Rücksortierung von Artikeln. Zudem wird durch die ungeordnete Zwischenlagerung der Retouren unnötig Platz verschenkt, während das Personal vielfach über die hohe Arbeitsbelastung beim Handling der retournierten Waren klagt.

Dass das Retourenproblem effizienter gelöst werden kann, zeigen die Lager- und Softwarelösungen des Intralogistikherstellers Kardex Remstar, dessen automatisierte Retourenbearbeitung sowohl beim wachsenden Flächenbedarf der Rücksendungen als auch bei ihrer Bearbeitungszeit wertvolle Unterstützung bietet. Die Zielsetzung ist klar: Mithilfe der automatischen Lagersysteme sollen Retouren schneller und präziser bearbeitet und zur Wiederverwertung freigegeben werden, um den Arbeits- und Platzbedarf zu minimieren.

Die hochverdichtete Lagerung in den Systemen gewährleistet, dass die vorhandenen Flächen optimal ausgenutzt werden, während die integrierte Rücknahmelogistik-Software für reibungslose Prozesse und einen detaillierten Überblick im Lager sorgt. Um Präzision und Kommissioniergeschwindigkeit zusätzlich zu steigern, werden die Beschäftigten beim Handling der Retouren durch optische und digitale Anzeigesysteme unterstützt. Das Ware zur Person-Prinzip ermöglicht darüber hinaus kurze Laufwege und eine ergonomische Handhabung der Retouren. Auf diese Weise können weniger Beschäftigte unter besseren Bedingungen mehr Retouren bearbeiten. Positiver Nebenaspekt der beschleunigten Prozesse: Die Kundenzufriedenheit wächst, denn dank der präzisen Bestandsübersicht erhalten Kunden weitaus schneller ihre Gutschrift oder ein Ersatzprodukt.

Die durch ein automatisiertes Retourenmanagement optimierten Ablaufprozesse sowie der reduzierte Platzbedarf und Arbeitsaufwand führen somit in Unternehmen zu signifikanten Einsparungen bei den Lagerhaltungskosten. Kardex Remstars dynamische Lagertechnik hilft auf diese Weise dabei, den ungeliebten Rücksendungen effizienter zu begegnen.

Weitere Informationen: https://de.info.kardex-remstar.com/kardex-remstar-retouren-management-0

Quelle: www.kardex.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.08.2019 in Automation, E-Commerce, News (In- und Ausland).

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung