Medienpartner von

Weltpremiere: Dynamic Fashion Warehouse mit Hängewaren-Shuttles

PSB

Das neuentwickelte Dynamic Fashion Warehouse von psb verbindet mit dem neuen Hängewaren-Shuttle auf optimale Weise Shuttle-System und Hängewaren-Technologie. Das patentierte Konzept verfügt über herausragende Systemeigenschaften bei Leistung, Lagerdichte, Skalierbarkeit sowie Flexibilität und eröffnet zudem völlig neue Nutzungsszenarien.

Innovation auf Basis langjährigen Know-hows

psb intralogistics, mit über sechs Jahrzehnten Erfahrung in der automatischen Hängefördertechnologie, hat sich als Weltmarktführer für Hängewaren-Regalbediengeräte etabliert. Mit seinem umfangreichen Systemportfolio zur Lösung verschiedenster Aufgaben in diesem Bereich ist das Unternehmen Ansprechpartner auch für ungewöhnliche Anforderungen, wie beispielsweise die hängende Lagerung im bis zu 12-fachtiefen automatischen Fahrradlager.

Bereits seit mehr als zehn Jahren fertigt psb eigene Shuttle-Systeme und verfolgt eine konsequente Weiterentwicklung dieser Technologie. Die inzwischen 4. Generation der außergewöhnlich flexiblen Shuttles setzt Bestmarken in den Punkten Ladegutgröße bzw. -gewicht und kommt auch im patentierten Multi Access Warehouse zum Einsatz. Besonderheit dieser innovativen Systemlösung sind die in die Lagergassen integrierten Behälterlifte zum optimalen Einsatz der vario.sprinter Shuttles. Damit werden höchste Leistungswerte bei gleichzeitig einfacher Skalierbarkeit und erhöhter Redundanz möglich.

Basierend auf bewährter Technik und umfangreichem Know-how in Mechatronik und Software verknüpfte psb Shuttle mit Hängefördertechnik und erreicht mit dem Dynamic Fashion Warehouse und seinen Hängewaren-Shuttles deutliche Vorteile in der automatischen Lagerung von Hängewaren.

Leistung

Vergleichbar mit der Lagerung von Kleinteilen erreicht dieses neue Konzept durch den Einsatz mehrerer Hängewaren-Shuttles die vielfache Leistung eines einzelnen Regalbediengerätes. Zusätzlich steigert psb die Leistung durch das schnelle Handling der Lagerstangen bzw. Warenträger mit den Hängeware-Blöcken im Lager sowie den Einsatz mehrerer Warenträgerlifte.

Weltpremiere Dynamic Fashion Warehouse mit Hängewaren-Shuttles

Eine weitere Leistungsoptimierung erzielt die innovative Lösung durch die getrennte Ein- und Auslagerung auf jeweils verschiedenen Lagerebenen. Diese Entkopplung bewirkt einen vereinfachten und klar strukturierten Materialfluss hin zum sowie aus dem Lager mit voneinander unabhängigen Warenströmen.

Lagerdichte

Das Dynamic Fashion Warehouse erreicht durch den Einsatz von Hängewaren-Shuttles eine deutlich höhere Lagerdichte als die vollautomatische Lagerung mit einem Hängewaren-RBG. Die Warenträger mit einer Länge von bis zu 1200 mm sind bis zu dreifachtief längs gelagert, ebenfalls ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Regalbediengerät-Lösung.

Auch in der Höhenteilung kann das Lagersystem optimal an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und somit die beste Raumnutzung erzielt werden. Ebenso lässt sich in der Längsrichtung des Lagers die Teilung der Kanäle zueinander an die Ware des Kunden adaptieren.

Skalierbarkeit

Wie im Behälterbereich kann auch das psb Hängewaren-Shuttle durch verschiedene Maßnahmen genau auf sich ändernde Kundenanforderungen skaliert werden. Je nach Leistungsbedarf können auch im laufenden Betrieb weitere Shuttles problemlos in das Gesamtsystem integriert werden und somit den Output erhöhen. Zusätzliche Lifte zum Transport der hängenden Waren zu bzw. von den jeweiligen Lagerebenen können ebenfalls nachträglich in bereits genutzte Lager installiert werden.
Zur Erhöhung der Kapazität sind auch Verlängerungen bestehender Lagergassen sowie zusätzliche Gassen jederzeit im laufenden Betrieb zu realisieren.

Flexibilität

Neben der einfachen Skalierbarkeit überzeugt das Dynamic Fashion Warehouse mit dem flexiblen Handling unterschiedlich langer Warenträger. Wie bei Liegewaren-Shuttles können kleinere Warenträger bis zu 6-fachtief und größere Einheiten 3-fachtief gelagert werden. Hierdurch lässt sich die Effizienz insgesamt deutlich steigern, da je nach Anforderung entweder größere Mengen einer einzelnen SKU oder kleinere Mengen mehrerer SKUs gehandhabt werden können.

Mischwarenträger und Teilentnahmen

Der Trend in der Modedistribution geht hin zu mehr SKUs, weniger Teilen je SKU, schnelleren Kollektionswechseln und einem weiter steigenden Anteil des E-Commerce. Diese Entwicklung ist mit immer kleineren Stückzahlen pro Lagerzugriff verbunden. Das Dynamic Fashion Warehouse eröffnet mit seinen Hängewaren-Shuttles und den damit verbundenen hohen Leistungswerten völlig neue Nutzungsszenarien. So ist erstmals das wirtschaftlich sinnvolle Handling von Mischwarenträgern (mit hohem Lagernutzungsgrad) sowie Teilentnahmen von Hängeware aus Blöcken möglich. Hierdurch lassen sich nachgelagerte Warehouse-Bereiche wie z. B. dynamische Puffer einsparen, eine merklich bessere Raumnutzung erreichen und letztendlich wichtige Kostenvorteile erzielen.

Quelle: www.psb-gbmh.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 27.11.2019 in Allgemein, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung