Medienpartner von

VAHLE Schleifleitung sorgt für sichere Energieversorgung im neuen CLAAS Lager

Vahle

• Rund ein Kilometer Schleifleitung in neuem Hochregallager installiert

• System punktet mit Verlässlichkeit, Skalierbarkeit und kompakter Bauweise

• Einfache Montage durch spezielles Tragprofil mit bis zu 4,5 m Aufhängeabstand

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG stellt die Stromversorgung im neuen Ersatzteillager des Landmaschinenherstellers CLAAS im westfälischen Hamm-Uentrop sicher. In den neun Gassen des automatischen Hochregallagers wurde rund ein Kilometer VAHLE Kompaktschleifleitung installiert. Die Schleifleitung vom Typ VKS 10 wurde speziell für Anwendungen mit besonders engen Platzverhältnissen konzipiert. So kann sie beispielsweise in ein Tragprofil eingeklipst und damit direkt an die Regalsteher montiert werden, was aufwendige und teure Hilfskonstruktionen überflüssig macht. Zudem ist das System skalierbar und sehr robust.

„Eine zuverlässige Stromversorgung ist bei automatisierten Lagern das A und O. Funktioniert die Energiezuführung nicht einwandfrei, können Störungen oder gar Ausfälle der Anlage die Folge sein. Das kann teuer werden und ist daher zu vermeiden“, sagt Achim Dries, Geschäftsführer der Paul Vahle GmbH & Co. KG. Insbesondere in dem neuen Ersatzteillager von CLAAS, wo sieben Tage die Woche im Dreischichtbetrieb gearbeitet wird, ist eine rund um die Uhr zuverlässige Stromversorgung unverzichtbar. Um diese sicherzustellen, fiel die Entscheidung zugunsten der kompakten Schleifleitung VKS 10. Denn langlebige Schleifkohlen machen die Lösung sehr robust und bilden damit die Grundlage für einen durchgängigen Betrieb des Lagers.

Seit Dezember 2019 ist das neue vollautomatische Lager der CLAAS Service and Parts GmbH in Betrieb. Die 11.700 Quadratmeter große Anlage in Hamm-Uentrop wurde mit einem neungassigen 30 Meter hohen Hochregallager sowie den dazugehörigen Regalbediengeräten ausgestattet. Die 58.000 Stellplätze für Gitterboxen und Paletten bilden das logistische Herzstück der Anlage. Die neun DAMBACH Lagersysteme Regalbediengeräte vom Typ Mono mit je zwei Lastaufnahmemittel lagern die Ersatzteile ein und aus und übergeben diese paarweise an die EHB-Fahrzeuge, die ihrerseits die Kommissionierplätze versorgen. Damit ermöglicht das System ein besonders dynamisches Handling der Transporteinheiten. Ein weiterer Vorteil dieses Aufbaus besteht darin, dass Gassen, Ebenen und die Anzahl der Regalbediengeräte bei steigender Leistung problemlos erweitert werden können.  Zusätzlich wurde eine Elektrohängebahn (EHB) als Vorzonen-Loop installiert. Die 350 Meter lange EHB wird ebenfalls durch eine VAHLE U10 Stromschiene bestromt.

Die Verbindertechnik ermöglicht einfache und schnelle Um- und Ausbauten. „Die kompakte Schleifleitung ist eine multifunktionale Lösung für die kontinuierliche Energieversorgung, die wir entsprechend diverser Anforderungen individuell konfigurieren können und sogar „Industrie 4.0 ready“ machen können“, sagt Dries. Die VKS10 lässt sich optional ohne zusätzlichen Stahlbau mit einem Positioniersystem und einer Datenkommunikation ausrüsten. Ein weiterer Vorteil der VKS 10 ist die einfache Montage – hier sind alle Befestigungsvarianten realisierbar. „Dies ist ein entscheidender Faktor im immer schneller wachsenden Logistik-Umfeld, bei dem die Flächen weiterhin begrenzt sind“, resümiert Dries.

Verantwortlich für die Gesamtumsetzung des Lager-Neubaus war die Unitechnik System GmbH, die CLAAS als Generalunternehmer beauftragt hatte.

Quelle / Weitere Informationen über die Paul Vahle GmbH & Co. KG unter: https://vahle.de/

Pressemitteilung veröffentlicht am 02.03.2020 in Lagertechnik, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung