Medienpartner von

UniWare: Neues Dashboard optimiert Lagerprozesse

LogiMAT: Erkenntnis ist die Basis für Verbesserung in der Intralogistik

Unitechnik

Die Einhaltung der Zielvorgaben ist für Betreiber von Logistikzentren essenziell. Zur LogiMAT präsentiert Unitechnik das neue Dashboard seiner Lagerverwaltungssoftware (LVS) UniWare, das per Echtzeit-Visualisierung von Kennzahlen bei dieser Aufgabe unterstützt.  Die Analyse der gesammelten Daten zeigt Schwachstellen auf und fördert die kontinuierliche Optimierung der Logistikprozesse. Das Dashboard wird dank anwenderspezifischer Masken und Tools exakt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.

Bei der Entwicklung des neuen Dashboards stand die leichte Bedienbarkeit und die Integration in das LVS UniWare im Fokus. Der Kunde soll in der gewohnten Umgebung arbeiten und individuelle Dashboard-Ansichten generieren können. „Am Markt gibt es bereits viele Tools, die es dem Nutzer ermöglichen, sich an eine externe Datenbank anzubinden und daraus ein Dashboard zu entwickeln. Unser Ziel war es jedoch nicht, einfach nur Daten anzuzeigen, sondern sie vergleichbar zu machen und Analysemöglichkeiten mit Mehrwert zu schaffen“, sagt Dennis Hertel, Software Developer bei Unitechnik.

Kundenspezifisch zugeschnitten

Über intelligente Filterfunktionen werden dem Benutzer genau die Daten angezeigt, die er für seine Arbeit benötigt. Das Erstellen der Masken erfolgt intuitiv per Drag & Drop. Die Datenbanktabellen lassen sich flexibel anordnen und miteinander vergleichen. Beispielsweise kann der Benutzer von einem Transportauftrag auf den Ladungsträger und schließlich zum Artikelbestand „springen“. Mit dem neuen Dashboard hat der Benutzer nun die Wahl, ob er sich die Daten wie gewohnt als Tabelle ansieht oder sich zusätzlich eine grafische Darstellung anzeigen lässt. Auch die Anzeigemöglichkeit ist flexibel: Das Dashboard wird beim Kunden als Teil von UniWare auf dem Arbeitsplatzrechner angezeigt, kann aber auch auf Handheld-Geräten, Großbildschirmen oder Tablets dargestellt werden. Damit entfallen Laufwege in den Leitstand, um dort eine Information abzufragen oder auszudrucken.

Stetige Optimierung dank Analysefähigkeit

Um eine kontinuierliche Verbesserung im Materialfluss zu erzielen, bietet UniWare den Anwendern umfassende Analysemöglichkeiten. Über individuell zugeschnittene Reportfunktionen kann der Kunde die verschiedenen Bereiche im Lager einsehen. Dabei ist u.a. ein Vergleich der Kommissionierleistung der aktuellen Schicht mit dem Niveau des Vortags oder der Nachschicht möglich. Die Betriebsleitung profitiert von der Gesamtübersicht: Welche Aufträge haben den Warenausgang passiert? Wie viele Aufträge sind noch offen und wie lange brauchen sie im Schnitt? Hat die Bearbeitung der Aufträge zu lange gedauert, kann der Anwender innerhalb des integrierten Systems in die Analysemaske wechseln und den Grund nachvollziehen.

Quelle: www.unitechnik.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.05.2021 in Lagertechnik, News (In- und Ausland), Software, Sonstiges.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung