Medienpartner von

Gabelzinken aus Volledelstahl mit integrierter SmartFork®-Technologie für den Ex-Schutz-Bereich

Vetter

Europas führender Gabelzinkenhersteller Vetter berichtet über die erfolgreiche Realisierung eines technisch und zeitlich sehr anspruchsvollen Projektes: Gabelzinken aus Volledelstahl mit integrierter SmartFork-Technologie für den Ex-Schutz-Bereich mit Zertifizierung nach ATEX 2014/34/EU.

Erhöhung der Arbeitssicherheit: Vetter SmartFork erzeugt Aufmerksamkeit

Ein weltweit operierender Mineralölkonzern war auf die Vetter SmartFork aufmerksam geworden. Beeindruckt hat das Unternehmen, dass durch die an der Gabelzinkenspitze integrierte Frontkamera die Arbeitssicherheit deutlich erhöht wird. Im konkreten Fall betraf dies die verbesserte Einfahrt in Ladungsträger und die deutlich bessere Sicht bei aufgenommener Ladung. Die große Herausforderung war, dass dies alles auf EX Klasse ExII2G Ex db IIB T5 Gb / ExII2D Ex tb T95°C db im Einsatztemperaturbereich von -20°C bis +50°C abzustimmen war.

Bisher hat das Unternehmen „normale“ Gabelzinken mit Edelstahl-Ummantelung (Blechbeschichtung) eingesetzt, diese Beschichtungen waren auf Grund des schnellen Verschleißes oft auszuwechseln. Die Lösung: eine Gabelzinke aus Edelstahl-Vollmaterial. Hier kann Vetter auf den Hochleistungswerkstoff VQ46 zurückgreifen, der ausgelegt ist auf die Nutzung in der geforderten Ex-Zone.

Integration der Frontkamera unter Ex-Schutz Bedingungen als besondere Aufgabe

Im nächsten Schritt ging es nun um die Integration der SmartFork FrontCam in die Gabelzinkenspitze unter den Bedingungen des Explosionsschutzes. Und das alles unter gehörigem Zeitdruck, für die Eröffnung des neuen Verladeterminals sollte alles bereitstehen.

Erfolgreiche Erprobung und termingerechte Inbetriebnahme

Gemeinsam mit einem renommierten Flurförderzeughersteller wurden dann in der Raffinerie des Kunden die ersten Erprobungen erfolgreich durchgeführt. Nach Abschluss der Tests und weiteren Modifizierungen erhielt Vetter den Auftrag zur Lieferung der ersten 24 Systeme. Ausgelegt auf 7.000 kg Tragfähigkeit bei 600 mm Lastschwerpunktabstand haben die Gabelzinken die Abmessung 150 x 70 x 1800 mm – also nicht die Kleinsten!

Pünktlich montiert werden nun nach den vorliegenden positiven Erfahrungen weitere 10 Geräte mit der Vetter SmartFork Volledelstahl ausgerüstet.

Mittlerweile sind weitere Sensor-Applikationen für den ExSchutz-Bereich in Entwicklung, die die Arbeitssicherheit in solchen Umgebungen noch einmal deutlich erhöhen.

Volledelstahl-Gabelzinken gewährleisten permanenten Explosionsschutz

Ein weiterer positiver Aspekt bei der Nutzung der Volledelstahl-Gabelzinken ist die permanente Gewährleistung des Explosionsschutzes. Bei bisher üblichen Blechbeschichtungen muss eine permanente Verschleiß-Kontrolle der Bleche erfolgen, ein „Durchscheuern“ der Bleche kann explosive Folgen haben. Bei Volledelstahl-Gabelzinken besteht diese Gefahr nicht!

Quelle: www.forks.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.08.2021 in News (In- und Ausland), Sonstiges.

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung