Medienpartner von

Inther Group stärkt Retourenprozess bei Coolblue

Inther Group

Mit dem Wachstum des elektronischen Handels ergibt sich unweigerlich die Herausforderung, die Logistik der Retouren effizienter zu organisieren. Im Jahr 2021 stellt sich Inther Group und Coolblue gemeinsam den Herausforderung, diese noch weiter auszubauen. Denn auch bei den Retouren gilt: Alles für ein Lächeln.

Die Herausforderung
Coolblue ist das kundenorientierteste Unternehmen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland (Net Promoter Score von 68). Der Online-Händler verfügt über eine eigene Infrastruktur für Kundendienst, Lieferung, Installation, Reparatur sowie seinen eigenen Shops. Coolblue erstellt Produkt Journeys von Start bis Finish, die den Kunden glücklich machen, einschließlich des Retourenprozesses.

Während die Systemlösung von Inther Group in den meisten Fällen dem Prozess der Auftragsabwicklung folgt, bestand in diesem Projekt die Herausforderung eine Lösung zu realisieren, die den umgekehrten Prozess perfekt abwickeln kann. Die hybriden Lösungen von Inther Group eignen sich hervorragend, um ein Retourenkonzept anzubieten, das u.a. die wachsenden Retourenströme durch das Wachstum des E-Commerce effizient bewältigen kann.

Die Lösung

Produkte werden aus verschiedenen Gründen an Coolblue zurückgegeben. Je nachdem müssen diese im Retourenprozess von Coolblue unterschiedlich bearbeitet werden. Alle eingehenden Retouren werden separat in einem Behälter über die Inther-Fördertechnik auf zwei Etagen transportiert. Je nach erforderlichen Aktivitäten wird der Behälter mit der Retoure, an einem dafür vorgesehenen Kommissionierplatz, bereit gestellt. Für eine optimale Auslastung dieser fast 100 Stationen ist der gesamte Prozess an ein Shuttle-System gekoppelt, mit dem die Behälter zwischengepuffert werden können. Vom Shuttle-Puffer aus werden die Retouren sortiert und an den richtigen Ort im Lager transportiert.

Das Besondere an diesem Shuttle-System ist, dass drei verschiedene Behältergrößen in einem Gang gelagert werden können. Dadurch kann Coolblue eine breite Palette von Retouren bearbeiten.

Mit dieser Retourenlösung wird Inther Group Anfang 2022 ein integriertes System für Transport, Routing und Lagerung an Coolblue übergeben.

Martijn Herder, CEO Inther Group: “Durch den ganzheitlichen Ansatz im Retourenprozess haben wir gemeinsam mit Coolblue ein einzigartiges Retourenkonzept entwickelt. Das schafft Struktur, Ruhe und Effizienz in einem natürlich chaotischen Prozess”.

Quelle: www.inthergroup.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.09.2021 in E-Commerce, Logistiklösungen.

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung