Medienpartner von

Lödige Industries stellt automatisiertes Kühlketten-Frachtsystem für AAT COOLPORT am Flughafen Hongkong fertig

Wachsende Nachfrage nach nahtlosen Kühlkettenlösungen in der Luftfracht

Lödige Industries

Lödige Industries, der weltweit führende Anbieter von Luftfrachtterminallösungen, hat ein automatisiertes Kühlkettensystem für Palettenfracht am Hong Kong International Airport fertiggestellt. Über seine Niederlassung in Hongkong plante, fertigte und implementierte das deutsche Unternehmen das fortschrittliche System für AAT COOLPORT. Es ist die erste Kühlkettenanlage auf dem Flughafen in Hongkong, welche eine vollständig temperaturkontrollierte Umgebung bietet. Betreiber ist Asia Airfreight Terminal (AAT). Mit Hilfe der maßgeschneiderten Lösung für den Palettenumschlag kann AAT die streng geregelten Kühlketten nahtlos aufrechterhalten und auf die weltweit steigende Nachfrage nach temperaturempfindlichen Luftfrachttransporten reagieren.

Das automatisierte Materialflusssystem ist für den schnellen und sicheren Transport von temperaturempfindlichen Gütern innerhalb der Anlage ausgelegt. Moderne und klimabeständige Sensoren in Kombination mit einem verbesserten Wartungs- und Kontrollsystem gewährleisten einen effizienten und sicheren Fluss empfindlicher Güter.

Lödige Industries erhielt den Zuschlag für das Projekt, weil es sowohl die hochwertigen Anforderungen der strengen Kühlkettenvorschriften erfüllte als auch in der Lage war, kurze Durchlaufzeiten zu realisieren. Temperaturempfindliche Güter wie Arzneimittel und verderbliche Waren sind derzeit der weltweit am stärksten wachsende Markt in der Luftfracht. Durch die schnelle Planung und Implementierung des automatisierten ULD-Handlingsystems ist AAT in der Lage, zeitnah die wachsende Nachfrage seiner Kunden nach temperaturempfindlicher Luftfracht sowie die strengen Kühlkettenvorschriften zu erfüllen.

“Der Bereich der temperatursensiblen Güter entwickelt sich zu einem sehr wichtigen Markt für unsere Kunden”, sagt Yammie Sin, Chief Marketing Officer bei Asia Airfreight Terminal.  “Die lückenlose Einhaltung der Kühlkettenvorschriften ist enorm wichtig, daher investieren wir in die zuverlässigste und effizienteste Ausrüstung für unser neues Kühlcenter COOLPORT. Dies ermöglicht es AAT auch, Dienstleistungen anzubieten, die bisher am Hong Kong International Airport (HKIA) nicht verfügbar waren, wie z. B. temperaturgesteuerte LKW-Docks, die Möglichkeit, Fracht zu überprüfen, auf- und abzubauen, und das alles in einer temperaturgesteuerten Umgebung.  Mit Lödige Industries haben wir einen langjährigen und zuverlässigen Partner, der in der Lage war, ein hochmodernes Materialflusssystem schnell und kosteneffizient zu planen und zu installieren und dabei alle wichtigen Kühlkettenvorschriften zu erfüllen, die für COOLPORT erforderlich sind.  So können wir unseren Kunden eine effiziente und sichere Lagerung und Handhabung ihrer sensiblen und wertvollen Güter bieten”, fügt Frau Sin hinzu.

Der Auftrag wurde im Juni 2021 erteilt. Die Eröffnung des AAT COOLPORT erfolgte im Juli 2022. Lödige Industries setzt damit eine ganze Reihe erfolgreicher Projekte für Materialflusssysteme in Asien weiter fort (z. B. an den Flughäfen von Singapur oder Chengdu). Das Unternehmen mit regionalen Niederlassungen in Hongkong, Peking, Schanghai, Singapur und Kuala Lumpur verfügt über ein ausgeprägtes Verständnis der Kundenbedürfnisse in der asiatischen Region und ein etabliertes Netzwerk von lokalen Partnern. Im Jahr 2006 übergab Lödige Industries ein umfangreiches mehrstufiges Materialflusssystem für AAT mit vier 43 Meter hohen Regalbediengeräten. Das neue Palettenumschlagsystem markiert einen weiteren Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft mit AAT und festigt die starke Präsenz und Erfahrung von Lödige Industries in Asien.

Nicholas Tripptree, Managing Director, APAC bei Lödige Industries, unterstreicht die Bedeutung von Innovationen in der Luftfrachtbranche: “Wir blicken auf eine lange Partnerschaft mit dem Asia Airfreight Terminal am Hong Kong International Airport zurück, wo wir die 2006 übergebene und 2018 modernisierte Anlage weiterhin betreuen. Wir sind stolz darauf, dass sich eines der größten Luftfrachtunternehmen am Flughafen dafür entscheidet, seine Kunden mit unseren erstklassigen Lösungen für den Transport von Paletten und ULDs zu unterstützen.” Tripptree betont den besonderen Charakter dieses Projekts: “Gerade im Bereich der Kühlkette sind absolute Zuverlässigkeit und Beständigkeit entscheidend. Mit maßgeschneiderten Lösungen wie diesem neuen und CEIV-zertifizierten Kühlkettenlagersystem beweist Lödige Industries, dass es auch im Bereich der temperatursensiblen Ladung weltweit führende Materialflusslösungen anbieten kann”.

Quelle: www.lodige.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 13.12.2022 in News (In- und Ausland), Palettiertechnik.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung