Medienpartner von

LogiMAT: Flexco Europe zeigt innovative Lösungen für den sicheren Bandtransport

Starke Verbindungen schaffen

Die segmentierten Übergangsplatten sorgen an Bandförderanlagen dafür, dass sich Pakete an den Übergangsstellen nicht stauen.
Flexco Europe

Vom 25. bis 27. April findet in Stuttgart die LogiMAT 2023 statt. Flexco Europe, Spezialist für mechanische Transportband-Verbindungssysteme, legt den Schwerpunkt des Messeauftritts in diesem Jahr auf seine Transferlösungen. Dazu gehören neben den bewährten segmentierten Übergangsplatten unter anderem auch die neuen Transferplatten für Rollenförderer. Wie die einzelnen Lösungen zum Einsatz kommen, zeigt ein Vorführmodell, das Flexco Europe in Halle 1, am Stand 1B81 vorstellen wird.

Auf der LogiMAT präsentiert Flexco Europe seine neuen Rollenförderer-Übergangsplatten (RCTP) erstmals einem breiten Fachpublikum. Einbauen lassen sich die RCTP in riemen-, wellen und kettengetriebenen sowie motorisierten Rollenförderern. Diese Lösung sorgt dafür, dass keine Umschläge, Polytaschen und kleine Pakete zwischen den Rollen verloren gehen – ein spezielles Problem, das bei Förderanlagen immer wieder vorkommt. Die RCTP deckt den Spalt zwischen zwei Rollen ab. Mit der neuen Lösung arbeiten Förderbänder nicht nur produktiver, sondern auch sicherer. Denn kein Mitarbeiter muss nun mehr zwischen die Rollen greifen, um Fördergut herauszuziehen. Das verringert die Verletzungsgefahr. Die Rollenförderer-Übergangsplatten eignen sich für große Mengen verpackter Produkte, die noch dazu ganz verschieden sein können – weich, biegsam, dicht und kompakt.

In Stuttgart können sich die Besucher zudem über die segmentierten Übergangsplatten für Förderanlagen informieren. Diese bilden einen Verbund mit einem niedrigen Reibungskoeffizienten und schaffen so einen sicheren Übergang von Band zu Band oder zum Übergabetrichter, um etwa Pakete und Koffer sicher transportieren zu können. Vor allem auf Flughäfen kommt es immer wieder vor, dass sich das Fördergut gerade an den Übergangsstellen staut und zu Boden fällt. Das kann den Inhalt der Pakete beschädigen. Mit den segmentierten Übergangsplatten gleitet das Fördergut problemlos über die Platte. Flexco Europe hat zwei Varianten im Programm, die für Bänder mit Breiten bis zu 1.524 und Spalten von 100 bis 250 beziehungsweise 75 bis150 Millimeter passen. Ihr helles Gelb erleichtert es dem Servicepersonal, die einzelnen Segmente zu überwachen und bei Bedarf schnell auszutauschen.

Eine weitere praktische Lösung für einen sicheren Transfer des Förderguts zeigt Flexco Europe mit dem Einzugsschutz Hitch Guard. Dieser stellt sicher, dass an den kritischen Stellen der Förderbänder keine kleinen Gegenstände hängenbleiben können und verhindert so Beschädigungen am Gurt. Bleiben Fremdkörper im Profil stecken, lösen sich einzelne Segmente von der Achse. Die anderen bewegen sich dabei nicht. Dies stellt eine hohe Betriebseffizienz sicher. Die Segmente lassen sich einfach installieren. Sind optische Scanner in den Anlagen im Einsatz, bietet Flexco Europe eine optionale Montagekonstruktion an.

Wie die segmentierten Übergangsplatten, der Einzugsschutz am Förderband und die neuen Übergangsplatten für Rollenförderer wirken, demonstriert der Anbieter konkret an einem Bandmodell. Darauf sind die verschiedenen Lösungen verbaut.

Bei Rollenförderbändern ist ein möglichst unterbrechungsfreier Betrieb entscheidend, damit die Waren pünktlich beim Kunden ankommen. Wartungsmitarbeitende müssen beschädigte Bänder deshalb auch so rasch es geht reparieren und wieder zum Laufen bringen. Für die schnelle Vorbereitung der Bandmontage hat Flexco Europe die mobile Fingerstanze Novitool Pun M NDX auf den Markt gebracht. Zusammen mit der kompakten Heizpresse Aero 325 stehen dem Anwender effiziente Werkzeuge für die Bandmontage vor Ort zur Verfügung. Diese beschleunigen das fachgerechte Vorbereiten und Verbinden von thermoplastischen Antriebsriemen mit Zugträgern.

Auf der LogiMAT präsentiert Flexco Europe zudem mechanische Verbinder, die Betreiber schnell montieren können. Dazu kommt umfangreiches Zubehör, etwa der Flexco Microlacer. Servicetechniker können mit dieser Lösung auch schmale Gurte mit Breiten von bis zu 14 Zoll in einem Arbeitsgang vor Ort vereinen. Betreiber profitieren von starken, langlebigen Verbindungen.

Flexco Europe auf der LogiMAT in Halle 1, am Stand 1B81

Quelle: www.flexco.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 31.01.2023 in News (In- und Ausland), Transportsysteme.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung