Medienpartner von

Honeywell eröffnet fortschrittliches Lagerautomatisierungszentrum in Brno/Brünn

(c) Honeywell SPS
Honeywell

Honeywell hat in seinem hochmodernen Technologiezentrum in Brno/Brünn ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet, das Lager- und Logistikunternehmen in ganz Europa dabei helfen soll, ihre Lieferketten zu verbessern und die Genauigkeit, Effizienz und den Durchsatz von Paketen zu steigern. 

Die hochmoderne Einrichtung wird von Honeywell-Ingenieuren genutzt, um Lagerlösungen der nächsten Generation zu entwickeln: Darunter fallen intelligente Fördersysteme, Roboter, automatische Lager- und Bereitstellungssysteme, Sortiersysteme, Palettierer und fortschrittliche Kommissionier-Technologien, die durch Sprach- und Lichtbefehle gesteuert werden. Die Anlage wird es auch Honeywells regionalem Kundenstamm ermöglichen, diese Technologien zum ersten Mal in Europa zu erleben und mit ihnen zu trainieren.

“In ganz Europa gibt es eine große Nachfrage nach schnellen, hochpräzisen Lieferungen, die durch das Online-Kaufverhalten und den Boom nach der Pandemie ausgelöst wird. Doch während Verbraucher heute Lieferungen am nächsten oder sogar am selben Tag wünschen, erfordert die Beförderung eines Pakets von A – dem Ort der Bestellung – nach B – der Haustür – in weniger als 24 Stunden eine äußerst komplexe und fortschrittliche Lieferkette”, erklärt Ivo Veverka, Senior Research and Development Manager der Warehouse Automation Sparte bei Honeywell. “Die Automatisierungstechnologie ist der Schlüssel, der das Wachstumspotenzial des europäischen Logistiksektors freischalten kann. Mit unserem neuen Labor können wir diese Lösungen zum ersten Mal hier in Europa testen und unseren Kunden vorführen.” 

Das 6.000 m² große Labor, das etwa die Größe eines Fußballfeldes hat, befindet sich auf dem Honeywell Technology Solutions Campus in Brno/Brünn. Auf dem Campus arbeiten derzeit mehr als 1.000 Wissenschaftler und Ingenieure von Honeywell an Innovationen, die kritische Herausforderungen in vielen europäischen Schlüsselsektoren angehen – von der Logistik über die Luftfahrt bis hin zur industriellen Sicherheit.

In einem Markt, in dem Liefergeschwindigkeit und -genauigkeit entscheidend für den Wettbewerbsvorteil sind, vertrauen bereits sechzig der 100 weltweit führenden Einzelhändler und 50 der 100 führenden E-Commerce-Händler auf automatisierte Materialflusslösungen von Honeywell. Die neue Einrichtung macht es für europäische Kunden einfacher, den Wert der Honeywell-Technologien für ihre eigenen regionalen Lieferketten zu erkennen.

Honeywell wird die neue Anlage in zwei Stufen eröffnen. Die erste Stufe, die heute eröffnet wurde, umfasst fortschrittliche Steuerungssoftware und zwei Demonstrationslinien mit Förderanlagen und einem Sortiersystem, die den Kunden zeigen, wie Waren per Computer schnell und präzise in einem Lager bewegt werden können. Die zweite Stufe umfasst die nächste Generation der Honeywell-Schleifensortiersysteme und fortschrittliche Roboter, die mit Hilfe von Honeywell-Maschinen und -Steuerungstechnik Hochgeschwindigkeitssortieraufgaben unter verschiedenen Verpackungsbedingungen erfüllen können. Für die Installation und Inbetriebnahme werden Kundenschulungen durchgeführt, um ihr Fachwissen über die Lösungen von Honeywell zu erweitern.

Quelle: www.honeywell.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 16.02.2023 in Allgemein, Automation, Lagertechnik, News (In- und Ausland).

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung