Medienpartner von

TEST CAMP INTRALOGISTICS 2023: Wachstum bei Teilnehmern und Innovationen

Mehr als 1.200 Teilnehmer testen in Dortmund rund 100 Innovationen bei IFOY TEST DAYS und TEST CAMP INTRALOGISTICS. 23 nominierte Lösungen und Geräte durchlaufen weltbekannte Intralogistikprüfung. Besuchermagnete Exoskelette, AGV Mesh-Up und Order Picker Safari.

TEST CAMP Bilanz 2023: Mehr als 1200 Teilnehmer testeten zwei Tage in der Messehalle 3 mehr als 100 Innovationen aus aller Welt. Fotos: TEST CAMP INTRALOGISTICS/Thomas Willemsen
TEST CAMP INTRALOGISTICS

Das TEST CAMP INTRALOGISTICS und die IFOY TEST DAYS sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen. Mehr als 1.200 Teilnehmende (2022: 950) reisten in die Messe Dortmund, um bis Donnerstagabend Geräte und Lösungen, darunter zahlreiche Weltneuheiten, zu testen. Inklusive der Finalisten des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD 2023 standen den B2B-Besuchern mehr als 100 Innovationen (2022: 51) auf rund 10.000 Quadratmetern Ausstellungs- und Testfläche zum Ausprobieren zur Verfügung. Besuchermagnete waren unter anderem die neu eingeführten Sondertestflächen Exoskelette & Co. sowie die Order Picker Safari für Experten von Kommissioniergeräten. Im Zentrum des Interesses stand erneut das weltweit einzigartige AGV Mesh Up, das mit weiterentwickelten Tests zum dritten Mal in Dortmund erfolgreich über die Bühne ging.

Ein deutliches Plus verzeichnete auch der IFOY AWARD. Insgesamt 23 Produkte und Lösungen (2022: 14) von 21 Herstellern (2022: 12) durchliefen das dreistufige Audit. Mit dabei waren Neuentwicklungen von AGILOX, Combilift, Continental, Crown, DS AUTOMOTION, HIKROBOT, IdentPro, Jungheinrich, Kemaro, Libiao Robotics, Mobile Easykey, NIMMSTA, Raymond, STILL, Volume Lagersysteme, Youibot Robotics sowie von den Start-ups Loady, ff Fördersysteme, HUNIC, Predimo und Sentics.

Diese Hersteller und zahlreiche weitere nutzten die Gelegenheit, ihre Innovationen im TEST CAMP INTRALOGISTICS am 29. und 30. März potenziellen Kunden zu demonstrieren. In die Ruhrgebietsmetropole reisten B2B-Besucher, vorwiegend in leitenden Positionen in Logistik, Industrie und Handel, sowie Delegationen von Logistikinitiativen aus ganz Deutschland und angrenzenden Nachbarländern. Ihr Ziel: selbst Innovationen ausprobieren und intensive Fach- und Netzwerkgespräche führen. Ihnen stand ein breites Spektrum an Neuheiten in der Testarena zur Verfügung: von Gabelstaplern und automatisierten Lagertechnikgeräten über Automated Guided Vehicles (AGVs) bis hin zu Software, Specials und Roboticslösungen auf dem neuesten Stand der Technik.

Die Fachgespräche drehten sich um die Themen wie etwa Digitalisierung, Prozesskostenreduzierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit. Denkanstöße holten sich die Besucher in neun thematischen Highlight-Touren und sechs Panel Discussions. Sie waren mit hochkarätigen Experten aus Europa, den USA und China besetzt. Im Mittelpunkt der Sessions standen die Themen Automatisierung, Warehouse Trucks, Exoskelette, Technologie-Trends, VDA 5050-Tests und Start-ups. Anbieter von Intralogistiklösungen, deren Nutzer und renommierte Wissenschaftler lieferten sich heiße Diskussionen und machten das Erlebnisevent zum ersten Branchen-Highlight des Veranstaltungsjahres.

In den Austausch gingen die Besucher auch mit den Wissenschaftlern, IFOY Testern und Juroren, die bei den IFOY TEST DAYS (27. bis 29. März) involviert waren. Nach dem Durchlaufen des IFOY Audits nahmen Vertreter von 21 Herstellern für ihre Nominierten die „Best in Intralogistics“- Zertifikate aus den Händen von Steffen Bersch, dem Vorstandsvorsitzenden des VDMAFachverbands Fördertechnik und Intralogistik, entgegen. Zur Übergabe des Siegels und zur Eröffnung des TEST CAMPS INTRALOGISTICS reiste NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur nach Dortmund.

Das IFOY Audit für die Nominierten bestand aus drei Teilen. Zunächst durchliefen sie den IFOY Test des niederländischen Intralogistikexperten Theo Egberts. Dabei werden die Finalisten in jeder Kategorie nicht miteinander, sondern mit den einschlägigen Geräten des Wettbewerbs verglichen. Die Flurförderzeuge durchliefen standardisierte Fahr- und Funktionstests, darunter das mehr als 80 Kriterien umfassende IFOY Testprotokoll.

Im zweiten Teil des Audits führten Forscher den IFOY Innovation Check durch. Beendet wurde das Audit durch die Beurteilung der 25 Juroren und ihrer zugelassenen Berater. Die Jurymitglieder – Fachjournalisten aus allen Kontinenten – bekamen für das Voting alle Resultate des IFOY Tests sowie des IFOY Innovation Checks vorgelegt

Im Rahmen des TEST CAMPS fand eine Neuauflage des weltweit einzigartigen AGV Mesh-Up statt, das vom VDMA-Fachverband Fördertechnik und Intralogistik und seinen Mitgliedsunternehmen initiiert wurde. Beim dritten Live-Test der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 wurde das Testszenario ausgeweitet. Es gab B2B-Besuchern die Möglichkeit, die Funktionen der Fahrerlosen Transportsysteme (englisch Automated Guided Vehicles – kurz AGVs) selbst zu beobachten und sich mit Entwicklern und Wissenschaftlern auszutauschen. Nokia Digital Automation Cloud (Nokia DAC) und Mission Critical Industrial Edge (MXIE) installierten ein 5GCampusnetz.

Als Besuchermagnet stellte sich der neue Sondertestbereich Exoskelett & Co heraus. Sieben Hersteller, zwei Anwender und Wissenschaftler demonstrierten, wie Hebe- und Tragehilfen die Mitarbeitenden in der Logistik unterstützen. Besucher konnten die Lösungen in einem Parcours an zwei Regalen selbst ausprobieren. Fahr- und Arbeitstests konnten die Teilnehmer in der neuen Order Picker Safari durchführen. An einem 13,5 Meter langen Regal konnten sie unterschiedliche Geräte für Kommissionierprozesse testen.

Wer einen IFOY AWARD 2023 gewonnen hat, erfahren weder die Besucher des TEST CAMP INTRALOGISTICS noch die Nominierten während der IFOY TEST DAYS. Die Entscheidung der Jury wird erst während der IFOY AWARD Night bekannt gegeben. Sie findet am 22. Juni 2023 im Dortmunder U statt.

Quelle: www.testcamp-intralogistics.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 31.03.2023 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung