Medienpartner von

Warum die Langlebigkeit von Produkten ein wichtiger erster Schritt zur Verbesserung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit ist – der neue Bericht von Rubbermaid Commercial Products

Rubbermaid Commercial Products

Rubbermaid Commercial Products LLC (RCP) hat die Veröffentlichung eines neuen Berichts mit wichtigen Erkenntnissen angekündigt: Warum die Langlebigkeit von Produkten ein wichtiger erster Schritt zur Verbesserung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit ist. Die globale Initiative unterstreicht das Engagement des Unternehmens für konkrete Maßnahmen im Nachgang zur Veröffentlichung der Love Sustainability Journey, seiner Vision und Roadmap für mehr Nachhaltigkeit.

RCP gehört zum globalen Markenportfolio von Newell Brands und ist weltweit führend in der Konzeption, Herstellung und Lieferung von Produkten für Abfallmanagement, Hygiene und Reinigung. Das Unternehmen spielt also eine wichtige Rolle bei der Weiterbildung anderer Unternehmen und führt gleichzeitig sein eigenes Nachhaltigkeitsprojekt fort.

Im Rahmen der Umsetzung von Nachhaltigkeitsideen in konkrete Maßnahmen hilft der Bericht Warum die Langlebigkeit von Produkten ein wichtiger erster Schritt zur Verbesserung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit ist dabei, zukünftige Herausforderungen zu erkennen und zu bewältigen.  Er zeigt Bereiche auf, in denen Unternehmen ihre betriebliche und systemische Nachhaltigkeit verbessern können, um einen kollektiven Wandel zu erreichen.

Die Auswirkungen der Erderwärmung sind schon lange in den Schlagzeilen und die Anzahl verheerender und große Gebiete betreffender Umweltkatastrophen nimmt weiter zu. Von geradezu rekordverdächtigen Bränden, die mit dem Regenwald am Amazonas unseren wertvollsten Puffer gegen den Klimawandel auslöschen, bis hin zur noch nie dagewesenen Überschwemmung des Death Valley1 – diese Klimakrisen müssen Unternehmen auf der ganzen Welt dazu antreiben, Veränderungen voranzubringen. Kommerzielle Stakeholder (95 %)2 ebenso wie Verbraucher (52 %)3 verlangen von den Unternehmen mehr Einsatz in Bezug auf den Klimawandel. Jetzt ist es an der Zeit, die Bemühungen um die Umsetzung nachhaltigerer Arbeitsweisen zu verdoppeln.  

Der Bericht stellt die zahlreichen Herausforderungen für Unternehmen vor und gibt datengesteuerte Empfehlungen, um die „grüne Verwirrung“ zu bewältigen, Kaufentscheidungen neu zu bewerten und letztlich die betriebliche und systemische Nachhaltigkeit zu verbessern.

Dieses Streben nach Veränderung ist vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Erwägungen und auch angesichts der Inflation zu betrachten, die von 80 %4 der Unternehmen als ihre größte Herausforderung der kommenden Jahre bezeichnet wird.

Die Ergebnisse des Berichts zeigen, dass der Mangel an nachhaltigen Produkten für die Unternehmen das wichtigste Hindernis darstellt5. Gleichzeitig räumt Warum die Langlebigkeit von Produkten ein wichtiger erster Schritt zur Verbesserung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit ist mit dem Mythos auf, dass recycelte Materialien der einzige Weg zu „grüneren Arbeitsweisen“ seien.  Stattdessen argumentiert der Bericht, dass bedeutende Schritte bei der Senkung des Verbrauchs von Produkten, also eine geringere Frequenz, sowohl für die Umwelt als auch für die Budgets der Unternehmen viel effektiver sei als eine Steigerung der sogenannten „grünen Käufe“.

60 % der Unternehmen betrachten die vermuteten Investitionen und höheren laufenden Kosten für nachhaltigere Arbeitsweisen als Hindernis für deren Umsetzung. Der Bericht deckt auf, dass Unternehmen durch eine längere Nutzungsdauer passiver Produkte ihre Umweltauswirkungen um bis zu sage und schreibe 72 % und ihre Kosten um bis zu ein Drittel6 verringern können.Die daraus folgende Neuzuweisung von Ressourcen und Finanzmitteln ermöglicht den Unternehmen Investitionen in Innovation, mit denen sie ihre Nachhaltigkeit insgesamt steigern.

„Wir wissen, dass überwältigende 95 % der Entscheidungsträger7 mehr für Nachhaltigkeit tun wollen, es bei der praktischen Umsetzung aber mit verschiedenen Schwierigkeiten zu tun haben. RCP is dedicated to being part of a concerted sustainability effort across the business world not just through its products, but through vital education and sustainability tools. Bei der Veränderung der Einstellung zu Wirksamkeit und Kosten nachhaltiger Produkte hat unsere Marke schon Fortschritte gemacht, aber es gibt noch viel zu tun“, erläuterte Emilio Capelli (VP Sales & Marketing International, Commercial Business, Newell Brands).

Im letzten Jahr hat RCP seine Love Sustainability Journey ins Leben gerufen, um einen offenen und transparenten Austausch über seine eigenen Nachhaltigkeitsverfahren zu ermöglichen. Die Marke hat sich klare Ziele gesetzt und eine Reihe von Initiativen für bestimmte Geschäftsbereiche entwickelt, in denen sich erste Erfolge erzielen lassen. Für 85 % der Unternehmen ist die Langlebigkeit der Produkte8 die wichtigste dieser Initiativen – kein Wunder also, dass RCP bei all seinen Produkten in den Kategorien Abfall und Recycling, Reinigung und Hygiene den Fokus ganz klar auf Haltbarkeit setzt.   Mit der Unterstützung branchenführender Garantien und klarer Zertifizierung entwickelt die Marke Produkte, mit denen die Nachhaltigkeit aller ihrer Partner gesteigert wird.

Capelli fuhr fort: „Wir bei Newell Brands und RCP glauben, dass wir alle davon profitieren, wenn Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstandards erhöhen. Gehen wir es gemeinsam an.“

Den Bericht Warum die Langlebigkeit von Produkten ein wichtiger erster Schritt zur Verbesserung der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit ist können Sie hier herunterladen.

Lesen Sie mehr zu RCPs Love Sustainability Journey.

Quelle: www.rubbermaid.eu

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.04.2023 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung