Medienpartner von

Playmobil optimiert Ersatzteilelogistik mit innovativer AutoStore-Lösung von Kardex

Jeder kennt sie, die 7,5 cm großen und inzwischen fast 50 Jahre alten Playmobil-Männchen. Millionenfach wandern die kleinen, bunten Spielfiguren jährlich in die Kinderzimmer. Mittlerweile gibt es unzählige Teile und ganze Bausätze unterschiedlichster Themenwelten – Tendenz steigend. Entsprechend groß ist die Menge an Einzel- und Ersatzteilen, die zur Nachbestellung bevorratet werden müssen. Eine platzsparende, flexible und zukunftsfähige Lagerlösung musste her – die Entscheidung fiel auf AutoStore.

Kardex

Die Horst Brandstätter Group ist ein Global Player. In der Business Area Inspiring Play Experience stehen bei der Marke Playmobil 7,5 cm große Figuren, Tiere und umfangreiches Zubehör im Zentrum eines kreativen, vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs. Das fantasievolle Rollenspiel mit den historischen und modernen Themenwelten fasziniert Kinder und wird von Eltern und Pädagogen gleichermaßen geschätzt. Seit 1974 wurden bereits über 3,8 Milliarden PLAYMOBIL®-Figuren gefertigt. Die rund 40 Spielthemen werden in rund 100 Ländern weltweit vertrieben. Zu den Partnern im Bereich Lagertechnik gehört seit rund 15 Jahren auch die Firma Kardex.

Im bayerischen Herrieden befindet sich ein Lager- und Logistikstandort der Unternehmensgruppe. Von hier aus werden Kunden aus aller Welt mit den Playmobil Produkten beliefert. Im Bereich Paletten wurde die Logistik bereits vor vielen Jahren gemeinsam mit Kardex Mlog automatisiert. Um die Händlerbelieferung kompletter Spielsets so effizient wie möglich zu gestalten, hat das Unternehmen im Bereich der Kartons und Behälter ein Shuttle-System im Einsatz. Für den weltweiten Versand von Ersatz- und Einzelteilen an den Endkunden prüfte Playmobil bis Ende 2022 gemeinsam mit der Wiemeyer Logistik GmbH den Einsatz eines AutoStore-Systems als zentrales und kompaktes Lagerelement. Dieses soll in einem Bestandsgebäude am Standort Herrieden aufgebaut werden. Den Zuschlag für die Planung und Realisierung der maßgeschneiderten AutoStore-Lösung erhielt nun der Systemintegrator Kardex, der die langjährige und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Bereich Logistikautomation erfolgreich fortsetzen möchte. Die AutoStore-Lösung soll im Juli 2023 live gehen.

„Wir freuen uns auf ein kompaktes und flexibles Lager- und Kommissioniersystem, das sich optimal in die Bestandshalle einfügt und das Raumvolumen bestmöglich nutzt. Dadurch schaffen wir neue Lagerkapazitäten und werden eine deutliche Effizienzsteigerung in der Kommissionierung erzielen“, so Logistikleiter Klaus-Dieter Hampl.

Hocheffizient und ergonomisch Arbeiten

Nicht nur die Marke Playmobil wird von dem neuen, platzsparenden und hocheffizienten AutoStore System profitieren. Auch die Endkunden und damit die Kinder, die sehnsüchtig auf den verlorenen Zauberstab, den Cowboy Hut oder vielleicht den Autoreifen warten. Mit einer verfügbaren Betriebszeit von 99,7 % sind AutoStore-Roboter 24 Stunden am Tag einsatzfähig und bereiten selbst außerhalb normaler Arbeitszeiten zuverlässig Bestellungen vor.

Die für den Logistikstandort in Herrieden geplante AutoStore-Lösung wird Platz für 16.376 Behälter mit einer Höhe von jeweils 220 mm bieten. Diese werden in einem dreidimensionalen Aluminium-Rastersystem (Grid) in mehreren Reihen platzsparend übereinandergestapelt. Für das Handling der Behälter werden 24 batteriebetriebene Roboter eingesetzt, die sich auf den Fahrschienen oberhalb des Grids bewegen. Die Roboter nehmen Behälter auf, sortieren diese um und stellen sie an vier ergonomisch eingerichteten Arbeitsstationen – den sogenannten Carousel Ports – für Nachschub und Kommissionierung bereit. Das äußerst flexible Grid-System maximiert die Lagerdichte und ermöglicht im Vergleich zur herkömmlichen manuellen Lagerhaltung die vierfache Kapazität bei gleicher Stellfläche. Die modulare Bauweise von AutoStore lässt Erweiterungen hinsichtlich Durchsatzleistung und Lagerkapazität jederzeit im laufenden Betrieb zu – somit können AutoStore-Systeme mit den Bedürfnissen des Unternehmens mitwachsen. Die gesamte AutoStore-Anlage wird bei Playmobil auf einer Bühne errichtet, die über dem aktuellen Wareneingang platziert wird. Mit der intelligenten Komplettlösung inklusive der PutWalls wird das Kommissionieren am AutoStore Port für die Mitarbeiter zum „Kinderspiel“.

Weichen für die Zukunft stellen

Die Horst Brandstätter Group hat sich nachhaltige, ehrgeizige Unternehmensziele gesetzt. Bereits bis zum Jahr 2027 möchte das Unternehmen klimaneutral sein.

Auch beim Materialeinsatz gehört das Unternehmen zu den Pionieren. Die Spielwelt Wiltopia besteht zum Großteil aus Rezyklat, welches beim Recyceln von Kunststoff gewonnen wird: Aussortierte Kunststoff-Abfälle erhalten ein neues Leben und dienen als neue Materialquelle für die Spielwelten. Ziel des Unternehmens ist es, Teil von geschlossenen Materialkreisläufen zu werden.

Nicht zuletzt unterstreichen Qualität und Langlebigkeit der Produkte die nachhaltige Ausrichtung der Unternehmensgruppe. Playmobil wird in aller Regel verschenkt oder vererbt. Wenn ein Teil eines Sortiments tatsächlich einmal kaputt oder verloren geht, so bietet das Unternehmen einen Ersatzteilservice an, bei dem Konsumenten nachbestellen können.

Die hocheffiziente AutoStore-Lösung in Herrieden leistet auch vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Automatisierungslösungen wie AutoStore steigern nicht nur die Effizienz von Lagern und Lieferketten, sondern bieten auch ein hohes Maß an Energieeinsparung. Zehn AutoStore-Roboter verbrauchen nicht mehr Strom als ein handelsüblicher Staubsauger. Immer dann, wenn Roboter einen Behälter absenken oder die Geschwindigkeit verringern, wird Energie an die Batterien zurückgeführt. Das kompakte Design von AutoStore benötigt außerdem keinerlei Gänge, wodurch der Flächenverbrauch minimiert wird. Eine dauerhafte Beleuchtung wird gegebenenfalls lediglich am Arbeitsplatz selbst benötigt. Damit hilft die AutoStore-Technologie Unternehmen bei der Reduzierung ihres ökologischen Fußabdrucks bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität. Genau diese Vielseitigkeit hat dazu geführt, dass AutoStore zweimal mit dem Green Supply Chain Award von „Supply and Demand Chain Executive“ ausgezeichnet wurde: weil das System seinen Nutzern ermöglicht, Nachhaltigkeit zu einem Kernbestandteil ihrer Lieferkettenstrategie zu machen.

Quelle: www.kardex.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.06.2023 in News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung