Medienpartner von

KNAPP automatisiert Distributionszentrum von Lecot

Das belgische Unternehmen Lecot, führender nationaler Anbieter für die Bauindustrie, beauftragt KNAPP mit der Automatisierung des Distributionszentrums in Heule. Herzstück der neuen Lösung wird das automatische Kleinteilelager OSR Shuttle Evo von KNAPP sein. Das neue Konzept soll Lecot weiteres Wachstum mit einem exzellenten Kundenservice ermöglichen.

KNAPP

Lecot ist der größte belgische Anbieter von Baumaterialien, Befestigungselementen, Werkzeugen und persönlicher Schutzausrüstung. Das Unternehmen ist an 80 Standorten vertreten, beschäftigt rund 750 Mitarbeiter:innen und hat 110.000 Produkte im Portfolio. Um dem Wachstum des Unternehmens gerecht zu werden, hat Lecot 2022 das Distributionszentrum am Standort in Heule um 13.000 m² erweitert. Seit Jahren arbeitet das Unternehmen mit der Logistikberatung Logflow (Brügge) zusammen. Diese hat nun einen neuen Logistik-Masterplan für ein zukunftsfähiges Distributionszentrum erstellt. Teil des Konzepts sind ein vollautomatisches Kleinteilelager, ergonomische Arbeitsplätze und die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz. In einem umfangreichen Auswahlverfahren wurde KNAPP als Partner für die Umsetzung der neuen Automatisierungslösung ausgewählt.

Hochmodernes Distributionszentrum für das zukünftige Wachstum

Das geplante hochmoderne Distributionszentrum von Lecot wird aus einem 6.000 m² großen Hochregallager bestehen und dient als Erweiterung der bestehenden Lagerhallen. Herzstück ist das Kommissionier- und Lagersystem OSR Shuttle Evo von KNAPP. Die neue Automatisierungslösung ist modular erweiterbar und bietet Lecot die Möglichkeit, die Anlage auf die dreifache Größe auszubauen. Ebenso kann sie flexibel an Produktions- und Prozessumstellungen angepasst werden. Damit rüstet sich Lecot für ein zukünftiges Wachstum und mögliche Marktveränderungen. Die Installation der Anlage erfolgt bei laufendem Betrieb. Sie wird nahtlos in die bestehende Anlage und das bestehende Gebäude integriert. Darüber hinaus wird das Lagersystem mit hoher Stellplatzdichte in die Höhe gebaut, wodurch der Platzbedarf reduziert wird. Mit dieser neuen, flexiblen und skalierbaren Lösung, die eine maximale Raumausnutzung ermöglicht, setzt Lecot ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.

Die KNAPP-Lösung im Detail

Das Kommissionier- und Lagersystem OSR Shuttle Evo wird eine 3-fach-tiefe Lagerung ermöglichen. In der ersten Phase werden 58.000 Stellplätze auf zwei 80 Meter langen Gassen mit einer Höhe von 16 Metern realisiert. Das Lagersystem kann in Zukunft auf bis zu 174.000 Stellplätze erweitert werden. 74 Shuttles werden die Lagerbewegungen übernehmen, um die ergonomischen Arbeitsplätze der Pick-it-Easy Serie mit den Behältern zu versorgen. Die Stationen unterstützen die Mitarbeiter:innen visuell bei der Kommissionierung und sind zudem höhenverstellbar. Darüber hinaus wird das neue Lager auch als Pufferlager nach der Kommissionierung und vor der Verpackung dienen. Eine Sortieranlage wird für den reibungslosen Ablauf der Bestellungen sorgen. Für die Steuerung der Anlage und die Anbindung ans Kundensystem sorgt das Softwarepaket KiSoft von KNAPP.

Nachhaltige Partnerschaft mit KNAPP

Ende Februar 2023 wurde bereits der Vertrag zwischen Lecot und KNAPP unterzeichnet, der den Beginn einer nachhaltigen Partnerschaft markiert. In der Zwischenzeit haben die Abriss- und Bauarbeiten für des neue Gebäude begonnen. Go-Live der neuen Automatisierungslösung ist für den Sommer 2025 geplant.

Quelle: www.knapp.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 16.10.2023 in Automation, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung