Medienpartner von

KNAPP präsentiert auf der LogiMAT 2024 die mission: zero touch

Unsere leistungsstarke KI-Roboterstation Pick-it-Easy Robot handhabt zuverlässig Artikel mit unter-schiedlichen Eigenschaften.
Knapp

Arbeitskräftemangel, steigender Kostendruck, und neue Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit – KNAPP zeigt auf Europas Leitmesse für Intralogistik seine Lösung für effektive und schnelle Lagerautomatisierung. Ziel der mission: zero touch ist es, komplexe Aufträge hochautomatisiert zu erfüllen. Möglich macht dies ein harmonisches Zusammenspiel von Robotik, Software, KI und natürlich dem Menschen.

Viele Vorteile durch intelligente Robotik

Die Robotik nimmt mittlerweile vielseitigen Einfluss auf die Intralogistik. KNAPP zeigt auf der LogiMAT, wie sich teure und ineffiziente Prozesse optimieren lassen und wie unterschiedliche Automatisierungslösungen ineinandergreifen können. Den Mittelpunkt des Messeauftritts bildet dabei die zero-touch-Lösung, bestehend aus dem Kommissionierroboter Pick-it-Easy Robot und dem Taschensorter AutoPocket. Der KI-gestützte Roboter kommissioniert Waren aller Art automatisch in die Taschen der AutoPocket, die in voller Fahrt und ohne Geschwindigkeitsverlust Artikel wieder abgibt. Eine Lösung, die vor allem im E-Commerce-Bereich einen großen Nutzen in der alltäglichen Arbeit bietet.

Kleinteile und Stammdaten fest im Griff

Ein Kleinteilelager ohne manuelles Kommissionieren? Klingt gut, aber wie soll sowas in ein bestehendes Unternehmen integriert werden? Genau das erleben Besucher:innen auf der LogiMAT am Stand von KNAPP. Denn dort bietet eine fotorealistische, digitale Simulation Einblick in das Kleinteilelager InduStore. Hier kann ganz einfach ein eigener InduStore konzipiert werden – ganz nach Maß und angepasst an die Bedürfnisse der Kund:innen. Der InduStore eignet sich nicht nur als Versandlager, er ist auch ideal einsetzbar für Ersatzteile, zur Produktionsversorgung oder für Verbrauchsmaterialien.

Nicht nur der InduStore, sondern jede Automatisierungslösung ist abhängig von einer akribischen Stammdatenpflege. Um die Fehlerquote und den Zeitaufwand der manuellen Datenerfassung zu eliminieren, braucht es ein Zusammenspiel aus Hard- und Software. KNAPP präsentiert auf der LogiMAT 2024 den MultiScan, der in Kooperation mit der Software KiSoft Genomix einerseits Stammdaten wie Volumen, Gewicht oder EAN-Codes erfasst. Andererseits spielt die Software weitere für die Lagerautomatisierung und Robotik wichtige Warencharakteristika wie Inhaltsmengen, Stapelfaktoren, Verpackungsart oder Schwerpunkt und Kippverhalten aus.

Apropos Software

Jede Automatisierung ist nur so gut, wie die Software, die all die integrierten Disziplinen auch sicht- und steuerbar macht. Auf der LogiMAT lässt KNAPP in die Vernetzung der eigenen Software-Lösungen blicken und zeigt live-Daten von Exponaten, Informationen zur Anlagenwartung sowie Planungstools für den Mitarbeiter:innenpool.

Dabei präsentiert sich auch das Flottenkontrollsystem KiSoft FCS. Dieses verwaltet sämtliche Transportaufträge und koordiniert den gesamten Fuhrpark. Erleben Sie auf der Messe, wie KiSoft FCS die autonomen mobilen Roboter steuert.

Damit der Warentransport auch im Lager klappt

Diese autonomen mobilen Roboter bewegen sich nach einfacher Konfiguration vollkommen frei und unabhängig im Raum. Als Alternative oder Ergänzung zur klassischen Fördertechnik verfügen die sogenannten Open Shuttles über einen vielseitigen Einsatzbereich: Transport vom Wareneingang zum Lagersystem, Cross Docking oder die Versorgung von Arbeitsplätzen. Zu sehen gibt es außerdem auch den Gewinner des Best of Industry Award 2023: das Open Shuttle Fork. Dieses demonstriert, wie flexibel, platzsparend und effizient Palettentransport funktionieren kann.

KNAPP auf der LogiMAT 2024

LogiMAT in Stuttgart, 19.-21. März 2024, Halle 3, Stand B01/B03 & Halle 6, Stand C77

Quelle: www.knapp.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.02.2024 in Allgemein.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung