LogiMAT 2025: myleo / dsc digitalisiert Task Management auf dem Yard
Die Logistikplattform myleo / dsc ermöglicht einen effizienteren Waren- und Informationsfluss vom Inbound über die Standortlogistik bis hin zum Outbound. Auf der LogiMAT 2025 in Stuttgart präsentieren die Hamburger ihre neue Lösung für den Trailer-, Container- und Wechselbrückentausch sowie KI-gestützte Prozessoptimierungen als Teil ihrer bewährten Dock & Yard Management-Software. Das Portfolio, das auch IoT-Produkte zur Automatisierung einschließt, können Gäste an Stand 4G05 in Halle 4 erleben.
myleo / dsc bildet im Sinne eines End-to-End-Prozesses alle Disziplinen der operativen Logistik ab. Zentrale Schaltstelle zur Steuerung und Optimierung ist das Yard Management System (YMS) inkl. Zeitfenstermanagement. Verlader, Zulieferer, Logistikdienstleister und Warenempfänger erhalten die für sie relevanten Informationen, was zu reduzierten Warte- und Durchlaufzeiten sowie einer höheren Ladeeffizienz bei gleichen Personalressourcen führt.
Trailer, Container, Wechselbrücke – digitale Tauschprozesse
„Unser neues Task Management ermöglicht eine neue Form der digitalen Steuerung für Aufgaben auf dem Werksgelände“, sagt Christian Piehler, Mitglied der Geschäftsleitung bei myleo / dsc. „Dadurch können unseren Kunden sowohl personelle als auch materielle Ressourcen gezielter und wirtschaftlicher einsetzen.“ Mit dem neuen Funktionsumfang können standortinterne Transportbedarfe, wie z. B. Shuttleverkehre, Transporte für die Produktionsentsorgung etc. geplant und abgewickelt werden. Aber auch das gezielte Entkoppeln geführter Transporte, also die Trennung der Zugmaschine von Auflieger, Container oder Wechselbrücke, kann Durchlaufzeiten massiv reduzieren. Durch die interne Bereitstellung mittels Umsetzungsfahrzeugen und Reachstackern via zugeteilter Fahr- und Hubaufträge stehen die benötigen Transportmittel zur richtigen Zeit an den richtigen Ladestellen. Das neue Task Management erlaubt darüber hinaus die Umsetzung von Wartungs- Reinigungs- oder Entsorgungsarbeiten.
KI-gestützte Prozessoptimierung
Neben dem digitalen Task Management stellt myleo / dsc auf der LogiMAT auch neue Möglichkeiten zur Prozessoptimierung durch KI-gestützte Datenanalysen vor. Der sogenannte Data Lake von myleo / dsc erfasst alle relevanten Logistikdaten – von Stand-, Durchlauf- über Wartezeiten bis hin zur Pünktlichkeit von Spediteuren – und schafft so die Basis für die kontinuierliche Optimierung von Standortprozessen. Das KI-gestützte System erlaubt eine datenbasierte Entscheidungsfindung und bietet Unternehmen wertvolle Einblicke in ihre Prozesslandschaft. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Kostenstruktur, sondern auch auf die Zufriedenheit aller Beteiligten aus.
Interessierte finden die Expert:innen von myleo / dsc vom 11.-13. März in Halle 4, Stand 4G05. Wer schon vorher mehr erfahren möchte, kann sich hier vorab über die Plattform informieren: www.myleodsc.com/de
Quelle: https://myleodsc.com/de