Medienpartner von

CLog 3.0: COOP und WITRON starten die dritte Ausbau-Stufe

Norwegischer Lebensmitteleinzelhändler erweitert OPM während des laufenden Betriebs

Das COOP-Vollsortiments-Logistikzentrum in Oslo wird auf Basis der WITRON-OPM-Technologie erweitert. Zukünftig können dort zusätzliche 120.000 Handelseinheiten am Tag kommissioniert werden, was dann einer täglichen Kommissionierleistung von 690.000 Handelseinheiten entspricht
WITRON

Den norwegischen Lebensmitteleinzelhändler COOP Norge SA verbindet mit WITRON seit mehr als 10 Jahren eine erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaft. Diese zeigt sich am Vollsortiments-Logistikzentrum Oslo, gelegen in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Gardermoen. Die 84.000 m2 große Anlage versorgt aktuell 1.200 Filialen mit über 13.000 verschiedenen Artikeln aus dem Trocken-, Frische- und Tiefkühl-Sortiment. Herzstück ist das WITRON-OPM-System mit 42 COM-Maschinen, welche in allen Temperatur-Bereichen zum Einsatz kommen. Anfang November 2025 unterschrieb COOP den Vertrag zum Projekt CLog 3.0 für den Ausbau der hochautomatisierten Anlage um weitere 12 COM-Maschinen inkl. der vor- und nachgelagerten Logistik-Technologie. Die Gesamtzahl der COM-Maschinen im Logistikzentrum erhöht sich dadurch auf 54 Stück. Der Durchsatz steigt auf 690.000 Pick-Einheiten täglich.

Das Verteilzentrum mit den WITRON-Lösungen OPM, DPS, CPS und einem vollautomatischen Warenausgangspuffer ist seit 2014 (Ausbau-Stufe 1) im Live-Betrieb. Im Jahr 2022 wurde die zweite Ausbau-Stufe mit 11 zusätzlichen COM-Maschinen fertiggestellt.

Jetzt werden im Rahmen von Ausbau-Stufe 3 nochmals 12 zusätzliche COM-Maschinen integriert, welche im Laufe des Jahres 2028produktiv gehen werden. Der Einbau erfolgt größtenteils in die bereits vorhandene Gebäude-Infrastruktur, auf Basis eines vorausschauenden WITRON-Gesamt-Planungskonzepts, wodurch COOP auf zukünftiges Wachstum in Bezug auf zusätzliche Filialen, Durchsatz oder Artikel schnell und flexibel reagieren kann.

„Wir konnten in der Vergangenheit mit den WITRON-Systemen jährlich Millionen von Euros einsparen. Deshalb war klar, dass wir auch diese Erweiterung wieder mit WITRON und deren führender Logistik-Technologie realisieren“, erklärte COOP-Projektleiter Ståle Nersund.

Die 12 zusätzlichen COMs (in Summe dann 54) werden während des laufenden Betriebes in die Bereiche Trocken (+18 °C), Obst und Gemüse (+2 °C / +7 bis +12 °C) sowie in das Tiefkühlsortiment (−25 °C) integriert.“

Erweitert werden hier ebenso die vorgeschalteten Paletten- und Tray-Lager (136.000 weitere Stellplätze / 27 weitere Regalbediengeräte) inkl. der Fördertechnik, Depalettierer (5 weitere) und Folien-Wickler (3 weitere).

Auf diesem Weg ist es COOP zukünftig möglich, weitere 120.000 Handelseinheiten filialgerecht zu kommissionieren und so trotz des hohen Expansions-Tempos dauerhaft einen wirtschaftlichen und nachhaltigen Kundenservice in den Fialen zu gewährleisten. Der Gesamtdurchsatz des Logistikzentrums erhöht sich durch die Erweiterung auf eine Kommissionierleistung von 690.000 Pickeinheiten täglich.

Quelle: www.witron.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.12.2025 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung