Medienpartner von

Maßgeschneidert für den Einsatz in Reinräumen

Hersteller EXPRESSO präsentiert ISO 14644-zertifiziertes Hebe- und Fördersystem

Der lift2move cleanroom von EXPRESSO verfügt über ein kippsicheres, tiefliegendes Stabilitätsfahrwerk für komfortables Manövrieren sowie spurlos abrollende und leise laufende Polyurethanrollen nach ESD-Standard
EXPRESSO

Mit dem neuen lift2move cleanroom bietet der Intralogistik-Spezialist EXPRESSO erstmals ein mobiles Hebe- und Transportsystem, das nach ISO 14644 zertifiziert ist. Damit gehört das deutsche Unternehmen nun zu jenem kleinen Kreis von Herstellern, die in der Lage sind, solche reinraumfähigen Materialfluss-Lösungen zu realisieren. Das neue Vorschubgerät erweitert die lift2move Modellreihe und ist ausgelegt für den Einsatz in der Elektronik- und Halbleiterfertigung, in der optischen Industrie und in den Forschungsabteilungen vieler anderer Branchen.  

Halbleiter und Isolatoren, mechatronische und feinmechanische Präzisionsbauteile, sensible Optiken und viele messtechnische Komponenten lassen sich ohne die Einhaltung strenger Reinheits-Richtlinien nicht qualitätssicher fertigen. Viele Hersteller dieser Branchen haben daher innerhalb ihrer Betriebsgebäude geschlossene Bereiche eingerichtet, deren Ausstattung verschiedenen Reinraumklassen nach ISO 14644 entsprechen. Sobald es aber darum geht, in diesen Räumen effiziente Materialflusswege einzurichten, zeigt sich immer wieder das gleiche Problem: Je höher ein Reinraum klassifiziert ist, desto weniger dafür geeignete Hebezeuge, Transportmittel und Fördersysteme bietet der Markt. Als Ausweg aus diesem Dilemma präsentiert der deutsche Intralogistik-Spezialist EXPRESSO nun sein erstes reinraumfähiges Hebe- und Transportsystem: Den lift2move cleanroom, ein mobiles Vorschubgerät mit elektrisch angetriebenem Hubmast, das die Bedingungen der Reinraumklasse 5 nach ISO 14644-1 erfüllt. Als Nachweis dafür erhielt der neue Hebelift vor wenigen Tagen die entsprechende Zertifizierung durch das Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). „Mit dieser ISO 14644-zertifizierten Neuentwicklung erweitern wir unsere lift2move-Modellreihe mit einer hebe- und transporttechnischen Speziallösung, die vielen Herstellern von elektronischen, mikroelektronischen und optischen Bauteilen das Leben leichter macht“, sagt Oliver Stauch-Vaupel, der den Geschäftsbereich Angetriebene Handhabungs- und Transportgeräte bei EXPRESSO leitet.

Hohe Stabilität und präzise Materialführung

Der lift2move cleanroom ist als Systemlösung mit einem elektrisch angetriebenen Hubmast und einem Ausleger zur Aufnahme von Werkstückträgern, Bauteilen oder Behältern ausgelegt. Er bewältigt Nutzlasten von bis zu 180 kg und kann seine Last frei im Raum bewegen und über einen Hubweg von 1.600 mm heben und senken. Seine Grundausstattung ist angelehnt an die Premiumvariante des lift2move, die EXPRESSO unter der Bezeichnung Solution anbietet. Das bedeutet unter anderem: Er verfügt über ein kippsicheres, tiefliegendes Stabilitätsfahrwerk für problemloses und komfortables Manövrieren, spurlos abrollende und leise laufende Polyurethanrollen nach ESD-Standard und eine dreistufige Betriebsbremse, mit der sich die hinteren Lenkrollen entweder arretieren, bremsen oder im Freilauf drehen und schwenken lassen. Außerdem – und das ist ein Highlight – haben ihn die EXPRESSO-Ingenieure mit der intelligenten VPC-Positionssteuerung ausgerüstet. Sie bietet dem Anwender die Möglichkeit, bis zu acht frei wählbare Höhen präzise und automatisch mit bis zu acht verschiedenen Hubgeschwindigkeiten anzufahren, wobei das manuelle Anfahren immer möglich bleibt. Auf diese Weise unterstützt der lift2move cleanroom die Realisierung von Handhabungsprozessen, bei denen es auf exaktes und wiederholgenaues Zu- und Abführen sowie Positionieren von Werkstücken oder Trägern ankommt. „Und da das Fahrwerk eine Unterfahrlänge von 492 mm sowie eine Unterfahrhöhe von 88 mm erlaubt, kann der Ausleger oder die Lastaufnahme des lift2move cleanroom auch in die Bauräume von Anlagen und Maschinen einfahren. Das ermöglicht ein unterbrechungsfreies Materialhandling“, betont Oliver Stauch-Vaupel.     

Durchdachte und ergonomische Konstruktion

Als Reinraum-zertifiziertes Hebe-Senk-Gerät ist der neue lift2move cleanroom von EXPRESSO nahezu vollständig in Edelstahl und Aluminium ausgeführt. Alle Oberflächen sind Glasperlen-gestrahlt, elektropoliert oder eloxiert. Das gilt ebenso für den an der Rückseite des Hubmastes in Hüfthöhe befestigten Schaltschrank, in dem neben den Blei-Vlies-Batterien (18 Ah BV an 24 V) auch eine integrierte Einheit zur kabellosen Bedienung untergebracht ist. Außen am Gehäuse liegen der Not-Aus-Schalter und eine Ladezustandsanzeige. Über dem kompakten Schaltschrank befindet sich der ergonomisch geformte Zwei-Hand-Manövriergriff, mit dem sich der 550 mm breite und insgesamt 2.335 mm hohe lift2move cleanroom sicher, leicht und zielgenau bewegen lässt.

Nach ISO 14644 Reinraum-zertifizierte Hebe- und Fördermittel wie der lift2move cleanroom sind keine Massenprodukte und gehören zur Königsklasse der modernen Handhabungstechnik. Ihre Entwicklung und Produktion stellt höchste Anforderungen an den Hersteller. Als vorteilhaft für EXPRESSO erweisen sich hier, dass das Unternehmen konsequent auf Made in Germany setzt, über viele Jahrzehnte Praxiserfahrung aus unzähligen Branchenprojekten verfügt und stets das Ziel verfolgt, in seinen Systemlösungen die neusten Erkenntnisse der Ergonomie umzusetzen. „Das kommt nicht zuletzt dann zum Tragen, wenn wir individuelle Lastaufnahmen für spezielle Aufgaben der Handhabungstechnik realisieren. Künftig wird unser Engineering hier auch die besonderen Erfordernisse der Reinraum- und Sauberraumtechnik verstärkt im Auge behalten“, sagt Oliver Stauch-Vaupel. jm*

Quelle: www.expresso.de

Autor: Julius Moselweiß, Freier Fachjournalist, Darmstadt

Pressemitteilung veröffentlicht am 08.12.2025 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung