Logistik im Wachstum: ILS positioniert die Zukunft der Logistik in Österreich
Talkrunde zum Thema Mobilität und Transformation Als interdisziplinäre Plattform hat sich die Independent Logistics Society (ILS) in Österreich längst als zentrale Innovationsdrehscheibe für Logistik und zukunftsorientierte Wertschöpfungssysteme etabliert. Das Netzwerk deckt aktuelle und zukunftsorientierte Themen der Logistikindustrie auf und gestaltet neuen Lösungsansätzen – digital, nachhaltig und vor allem menschlich. Über 500 ExpertInnen aus Wirtschaft, Forschung und Politik im gesamten DACH-Raum machen die ILS zu einem wertvollen Netzwerk für die Branche, das ständig wächst. https://ils365.at/
Im Fokus stehen dabei Themen, die die Branche in der Praxis bewegen: Digitale Lösungsmodelle, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit werden ebenso aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und hinterfragt wie Geo-Politik, Mobilität und Nachwuchskräfteförderung. Logistik ist dabei mehr als Transport: “Sie ist das Betriebssystem einer widerstandsfähigen Wirtschaft. Skalierbar, interdisziplinär vernetzt und verantwortungsvoll”, so Kajetan Bergles (Managing Partner ILS Project Lead)
Zentrale Aufgaben des ILS Netzwerks
- Themen setzen: Gestaltende der ILS spüren Entwicklungen auf, bevor sie Märkte prägen. ILS verbindet AkteurInnen, übersetzt Visionen – von smarter Mobilität bis künstlicher Intelligenz – in wirtschaftliche Wirkung und führt Masterminds aus Industriecluster, Forschungszentren oder Unternehmen zusammen, um die Entstehung von Impulse zu fördern, Innovationen zu beschleunigen, Wertschöpfung zu steigern und Standorte zu stärken.
- Wissen übersetzen: Die ILS verwandelt, gemeinsam mit Partnern und vor Interessierten, Ideen in marktfähige Strategien. Von klimafitter Mobilität über ressourcenschonende Logistik bis zum Aufbau digitaler Kreislaufsysteme. Der Mensch bleibt dabei als Dreh- und Angelpunkt im Mittelpunkt der Weiterentwicklung. Auch auf internationalem Parkett bewies das ILS-Netzwerk bereits ExpertInnenwissen, das von Partnerfirmen sowie Medien gerne aufgenommen wird.
- Netzwerke knüpfen: Vom Advisory Board und Innovationsworkshops bis zu strategischen Formaten: Die ILS schafft wertvolle Verbindungen für Partnerunternehmen aller Größenordnungen und stellt damit sicher, dass unternehmerische Lösungsmodelle aus möglichst vielen individuellen Blickwinkeln heraus erstellt- und praxisorientiert umgesetzt werden können.
Ausblick 2026: Logistik-Hotspot in Graz mit Digital Confirmation
Fachkräftemangel, geopolitische Risiken, wankende Lieferketten und sich verändernde Märkte: All das verlangt neue Wege. Mit dem Leitmotiv Digital Confirmation liefert die ILS 2026 Lösungen für Hersteller, Zulieferer und Kunden der Logistikindustrie. Während sich themenspezifische Micro-Events verschiedenen Teilbereichen des Schwerpunktthemas Digital Confirmation nähern, sorgt das #ILS2026 Main Event vom 13.-15. Oktober 2026 mit Hilfe hochkarätiger Logistikprofis – von Entscheidungstragenden der Lebensmittelindustrie, über Elektromobilität bis zu Geopolitik – für den ultimativen Cross-Sector-Dialog auf der großen ILS Bühne in Graz. Besuchende und Brancheninteressierte werden anhand von interaktiven Formaten sowie ExpertInnen-Inputs durch die diesjährigen Themenschwerpunkte geführt: Infrastruktur & Mobilität, Nachhaltigkeit & Circular Economy, Smart Logistics & Technologie sowie KI, Daten & Cybersecurity.
Quelle: https://ils365.at/





