“POWERED BY PASSION. PROVEN IN DETAIL.”

Unter diesem Motto zeigt SEW-EURODRIVE vom 24. bis 26. März 2026 auf der Logimat ein breites Spektrum skalierbarer Lösungen für die Intralogistik. Im Mittelpunkt stehen neue Antriebseinheiten, modulare Automatisierungsbausteine und mobile Robotik. Diese Lösungen optimieren den Materialfluss und bieten den Anwender:innen höhere Energie-Effizienz, einfache Integration und maximale Anlagenverfügbarkeit.
Mit MOVIONE® präsentiert SEW-EURODRIVE eine kompakte Antriebseinheit für Rollen-, Gurt- und Kettenförderer. Die Lösung kann als kompakte Antriebseinheit oder als dezentraler Umrichter in Kombination mit hocheffizienten IE3- oder IE5-Motoren eingesetzt werden. Sie eignet sich sowohl für Neuanlagen als auch für Retrofit-Projekte. Als Bestandteil des Automatisierungsbaukastens MOVI-C® beschleunigt MOVIONE® die Projektierung, Inbetriebnahme, Ansteuerung und Diagnose, sorgt für hohe Betriebssicherheit und reduziert die Energie- und Betriebskosten.
Für die Leichtlastfördertechnik erweitert SEW-EURODRIVE das System ECDriveS® um die 48-V-Reihe ECR A4M. Sie ermöglicht höhere Dynamik und reduzierte Ströme aus dem Netzteil. Zudem ist das Antriebssystem ideal für mobile Plattformen geeignet. Die 24-V-Variante ECR I ist steckkompatibel und bietet zusätzliche Steuerungsoptionen über Feldbus, ASi oder Binärsignale. Modulare Motor-Getriebe-Kombinationen und digitale Schnittstellen verbessern die Transparenz und Effizienz und ermöglichen Condition-Monitoring.
Mit den Power and Energy Solutions zeigt SEW-EURODRIVE intelligente Energiemanagementmodule. Sie reduzieren Leistungsspitzen, machen generatorische Energie nutzbar und sichern Anlagen bei Netzschwankungen zuverlässig ab. Diese Lösungen sind vollständig in MOVI C® integriert und senken sowohl die Energie- als auch die Anschlusskosten.
Ein weiteres Highlight ist die neue modulare AMR-Plattform für den autonomen Transport von Paletten, Behältern und zahlreichen weiteren Lasten bis 1600 kg. Die Fahrzeuge unterstützen kontaktloses Laden, Lasernavigation und die Kommunikation gemäß dem VDA-5050-Standard. Offene Schnittstellen erleichtern die Systemintegration, während das Konzept „Platform2Go“ die Inbetriebnahme- und Lieferzeiten deutlich verkürzt.
Für schienengeführte Systeme stellt SEW-EURODRIVE die Automatisierungslösung EHB modular mit ASi-5 vor. Die Lösung ermöglicht schnelle Kommunikationszyklen über Strecken bis 2 × 200 m mit bis zu 40 mobilen Teilnehmern. Der MOVI C® CONTROLLER Typ UHX25A und das Softwaremodul MOVIKIT® RailGuidedSystems ermöglichen eine effiziente Steuerung. Die modulare Architektur eignet sich gleichermaßen für den Einsatz in Neubau- und Retrofit-Anlagen in zahlreichen Branchen. Mit diesen Systemen präsentiert SEW-EURODRIVE auf der Logimat 2026 ein umfassendes Portfolio für zukunftssichere, flexible und energie-effiziente Intralogistikprozesse.
Quelle: www.sew-eurodrive.de
Schlagwörter: SEW-EURODRIVE





