Transitic unterstützt Log’S bei der Modernisierung seines Standortes in Wattrelos


Angesichts eines erhöhten Geschäftsvolumens und zur Unterstützung seiner Neukunden setzt Log’S auf seinen Intralogistikpartner Transitic, um das automatisierte System seines 36.000 m² großen Standorts in Nordfrankreich anzupassen und zu erweitern.
Regelmäßige Partner: Log’S und Transitic arbeiten in einem Projekt zur Lagergestaltung und -modernisierung erneut zusammen. Zuletzt hat Transitic einen 36.000 m² großen Standort in Wattrelos (Nordfrankreich) ausgestattet. Von dort aus wird die Logistik für bekannte Marken aus dem Textilsektor abgewickelt.
2020: Erste Ausbaustufe, konzipiert für Wachstum.
Eine erste Maßnahme hatte bereits im Jahr 2020 im Rahmen eines Gesamtprojekts stattgefunden, das Folgendes umfasste:
– Vier Wahreneingangsbereiche, ausgestattet mit ausziehbaren und automatischen Förderbändern, Scannern und Etikettiermaschinen.
– Ein 1 Kilometer langes Fördertechnik-System aus Rollen- und Gurtförderern, das sich über mehrere Ebenen durch ein Lager-Mezzanine erstreckt.
– Lagerbereich, der eine organisierte Lagerung von Kartons und Behältern je nach Bestimmungsort gewährleisten.
– Ein Kartonaufrichter und ein Kartonschließer mit Höhenreduzierung, am Anfang und Ende der Förderstrecke positioniert.
– Eine Sortierweiche im Versandbereich mit fünf Ausgängen, davon einer für Ausschuss.
Diese, während der Covid-Pandemie realisierte Lösung, ermöglichte es Log’S seine Prozesse zu strukturieren und seine Produktivität in einem Kontext stark steigender E-Commerce-Bestellungen zu steigern.
2025: Erweiterung der Anlage angesichts Geschäftswachstums.
Die Akquisition neuer Kunden im Jahr 2025 hat zu einem erheblichen Anstieg der zu bearbeitenden Artikel geführt. Um dieses Wachstum zu unterstützen und ein hohes Leistungsniveau aufrechtzuerhalten, hat Log’S beschlossen, seine Anlagen weiterzuentwickeln, um die Materialflüsse an die neuen Prozesse seiner Kundschaft anzupassen.
Transitic hat die bestehenden Systeme und Anlaen erweitert, indem mehrere Schlüsselkomponenten integriert wurden.
– Ein automatischer Kartonschließer, die in der Lage ist, die Pakethöhe je nach Inhalt anzupassen.
– Einen VAS-Bereich (Value Added Services) zur individuellen Bearbeitung von Bestellungen, gemäß den Kundenanforderungen.
– Kontroll-Scanner und ein automatischer Etikettierer im Versandbereich, um die Rückverfolgbarkeit und Konformität der Sendungen zu gewährleisten.
– Fünf neue, zusätzliche Ausgänge an der Sortierweiche im Versandbereich.
Die Teams von Transitic haben die Anforderungen von Log’S voll erfüllt. „Die Installation verlief ohne Auswirkungen auf die Produktion und gewährleistete eine vollständige Kontinuität des Betriebs„, betont Jérôme Provincial, Projektleiter bei Transitic.
Das gesamte System wird über die Software-Suite Open WCS gesteuert und überwacht. Diese wurde aufgrund der Integration zusätzlicher Kunden angepasst.
„Dank der Flexibilität der von Transitic angebotenen Systeme konnten wir unsere Prozesse schnell an die Ziele und Anforderungen unserer Kunden anpassen, indem wir unsere Verarbeitungskapazität im Versandbereich verdoppelt haben“, bestätigt Benjamin Laffineur, Innovationsmanager bei Log’S.
Quelle: www.transitic.com