IFOY AWARD 2026: Preisverleihung findet erstmals in Stuttgart stattIFOY AWARD Night geht am 25. Juni 2026 im Firmensitz des Softwarespezialisten AEB über die Bühne. Illuminiertes Atrium der preisgekrönten Unternehmenszentrale bildet die Kulisse für die Preisverleihung mit rund 200 internationalen Gästen. Bewerberportal auf www.ifoy.org hat noch bis 30. Oktober 2025 geöffnet.

Die IFOY AWARD Night geht erstmals in Baden-Württemberg über die Bühne. Die Trophäen des International Intralogistics and Forklift Truck of the Year (IFOY) AWARD werden am 25. Juni 2026 in der Unternehmenszentrale des Softwareanbieters AEB in Stuttgart an die Sieger des weltweiten Intralogistikwettbewerbs übergeben.
Das mit dem German Design Award 2020 für „Excellent Architecture“ ausgezeichnete Gebäude bietet den idealen Rahmen für die Preisverleihung. Mit seinem offen gestalteten Atrium steht es für Kreativität und Austausch und war bereits Heimat für zahlreiche IT-Festivals und Logistikveranstaltungen. Für den Abend werden etwa 200 internationale Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien erwartet.
„Der IFOY AWARD zeichnet nicht nur Spitzentechnologien aus, er bringt die Vordenker und Macher der Intralogistik zusammen. Das passt perfekt zu AEB, einem Unternehmen, das seit Jahrzehnten Innovation in den Bereichen Versand, Transport- und Warehouse-Management, sowie Trade Compliance und Zollmanagement vorantreibt. Die AEB-Zentrale in Stuttgart ist mit ihrer offenen Architektur und dem Fokus auf Zusammenarbeit ein idealer Ort, um die besten Lösungen der Branche zu feiern und zu vernetzen“, sagt Anita Würmser, Geschäftsführende Juryvorsitzende des IFOY AWARD.
Die IFOY AWARD Night fand bereits 13-mal statt – unter anderem in der BMW-Welt in München und der Wiener Hofburg. Mit AEB als Eventpartner und Gastgeber verbindet die IFOY AWARD Night preisgekröntes Design mit gelebter Innovationskultur. Die Stuttgarter AEB-Zentrale ist nicht nur Arbeitsort, sondern ein Ort der Begegnung, an dem Wissen, Kreativität und Technologie zusammenfinden.
Neben dem Atrium zeichnet das Gebäude vor allem ein offenes Bürokonzept, Räume für kreatives Arbeiten und zwei High-Tech-Rechenzentren aus. Die Eröffnung der Firmenzentrale von AEB sorgte 2017 nicht nur in der Logistik-, sondern auch Architekten-Community für Aufsehen.
„Innovation lebt von Austausch, Mut und einer Kultur des offenen Dialogs – Werte, die wir bei AEB jeden Tag leben und die dieses Gebäude bewusst widerspiegelt. Dass die IFOY AWARD Night 2026 in unserem Haus stattfindet, ist für uns ein Highlight. Wir freuen uns darauf, die internationale Logistik-Community hier willkommen zu heißen, Technologien zu erleben, die Maßstäbe setzen, und gemeinsam über die Zukunft unserer Branche zu sprechen“, sagt Markus Meißner, Geschäftsführender Direktor von AEB.
Aktuell läuft die Bewerbungsphase für den IFOY AWARD auf Hochtouren. Noch bis 30. Oktober hat das Bewerberportal online geöffnet. Zur Wahl stehen für 2026 zehn Kategorien, die alle Einsatzgebiete der Intralogistik abdecken – von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten bis hin zu Sonderfahrzeugen, automatisierten und autonomen Flurförderzeugen, stationären und mobilen Robotern, Softwarelösungen sowie herausragenden technischen Komponenten und ergonomischen Innovationen. Zudem werden erfolgreich umgesetzte, ganzheitliche Warehouse- und Automatisierungsprojekte prämiert. Ein eigener Spin-off Award wird an Start-ups vergeben. Bewerben für den IFOY Start-up of the Year Award können sich neu gegründete Firmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen.
Der IFOY AWARD, der unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums steht, gehört zu den weltweit bedeutendsten Technologieauszeichnungen in der Intralogistik. Er gilt als verlässlicher Indikator für Wirtschaftlichkeit und Innovationskraft und ist aufgrund seiner neutralen Testorganisation und seines hohen Marketingwertes in der Branche besonders begehrt.
Nominiert werden die Kandidaten von einer internationalen Jury aus Chefredakteuren führender Logistikmedien in 19 Ländern. Die Finalisten absolvieren ein dreistufiges Audit bestehend aus dem IFOY Test, dem wissenschaftlichen IFOY Innovation Check und einem Jurytest. Bewertet wird nicht im direkten Vergleich der Finalisten untereinander, sondern im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten. Das IFOY Audit findet im kommenden Jahr wieder im Rahmen des TEST CAMP INTRALOGISTICS in Dortmund statt. In der historischen Westfalenhalle werden die Tore am 15. und 16. April geöffnet.
Träger des IFOY AWARD sind der Fachverband Fördertechnik und Intralogistik sowie der Fachverband Robotik + Automation im VDMA. IFOY Partner sind die Messe Dortmund und der weltweit führende Stapleranbaugerätehersteller Cascade. Logistikpartner ist LTG. IFOY Eventpartner ist AEB.
Bewerbungen für den IFOY AWARD und den IFOY Start-up of the Year Award sind ausschließlich via Internet unter www.ifoy.org möglich. Die Teilnahmebedingungen können bei der IFOY Geschäftsstelle unter anita.wuermser@ifoy.org angefordert werden.
Bewerbungen können eingereicht werden unter www.ifoy.org.
Quelle: www.ifoy.org
Schlagwörter: IFOY AWARD 2026