Medienpartner von

Gebündelte Kompetenz für effiziente Hallen-Konditionierung: bösch und INFRANORM® starten Partnerschaft für „Sustainable Hall Conditioning (SHC)“

Die SHC-Technologie vereint Heizen, Kühlen, Lüften und Wärmerückgewinnung in einem ganzheitlichen System – entwickelt von INFRANORM®, vertrieben von bösch
bösch I INFRANORM

Zwei österreichische Technologieführer bündeln ihre Stärken: Die Walter Bösch GmbH & Co KG und INFRANORM® Technologie GmbH gehen eine strategische Partnerschaft ein, um die innovative Lösung „Sustainable Hall Conditioning (SHC)“ im DACH-Raum anzubieten. Damit entsteht ein einzigartiges Angebot für die effiziente Konditionierung von Industrie- und Gewerbehallen – entwickelt von INFRANORM®, vertrieben und technisch begleitet von bösch.

Ein Schulterschluss mit Geschichte

„Wir sind schon seit vielen Jahren Partner der Firma INFRANORM® im Bereich der Raumlufttechnik und Kältetechnik“, erklärt Norbert Rudy, Projektverkauf und Projektleiter bei bösch. „Viele gemeinsam entwickelte und erfolgreich umgesetzte Projekte haben das gegenseitige Vertrauen gestärkt. Deshalb war es ein logischer Schritt, auch im Bereich SHC unsere Zusammenarbeit zu intensivieren und dieses zukunftsweisende System gemeinsam voranzutreiben.“

Das von INFRANORM® entwickelte Konzept Sustainable Hall Conditioning (SHC) verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Hallen-Konditionierung. Statt isolierte Systeme für Heizung, Kühlung, Lüftung und Wärmerückgewinnung einzusetzen, vereint SHC alle Funktionen in einem modularen Gesamtsystem. Das Ergebnis: bis zu 95 % weniger Energieverbrauch und 95 % weniger CO-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen.

Ganzheitliche Lösung, gemeinsame Verantwortung

„bösch verfügt als Marktführer in Österreich über ein ausgedehntes Vertriebs- und Partnernetzwerk, welches auch in der Schweiz und Deutschland sukzessive ausgebaut wird. Durch unsere regionale Präsenz sind wir nah an den Kundenbedürfnissen und können so gezielt Projekte identifizieren, die ideal für SHC geeignet sind“, beschreibt Rudy die Rolle des Unternehmens.
Relevante Projektanfragen werden an INFRANORM® weitergegeben, wo die Detailplanung und Umsetzung erfolgt. „Wir begleiten unsere Kund*innen selbstverständlich auch in dieser Phase – in enger Abstimmung mit unserem Partner INFRANORM®“, betont er.

Auch Gerald Katterbauer, COO von INFRANORM®, hebt die Synergien hervor: „INFRANORM® steht seit der Gründung für vernetzte Lösungen und eine ganzheitliche Betrachtung aller Anforderungen in Industrie- und Gewerbehallen. Mit bösch haben wir einen Partner, der diese Philosophie teilt – technisch, menschlich und strategisch.“

Ein System mit Verantwortung

Die SHC-Technologie ist das Ergebnis langjähriger Entwicklungsarbeit bei INFRANORM® und wurde mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem deutsch-österreichischen Umweltmanagementpreis in der Kategorie Beste Klimaschutzmaßnahme sowie dem Energy Globe Award und dem Pegasus Wirtschaftspreis.
SHC passt perfekt zum bösch-Leitgedanken „Sorgenfrei für Generationen“. „Wir setzen auf Lösungen, die nachhaltig, effizient und zukunftssicher sind“, so Rudy. „Hallenkonditionierung nur mit Wasser – das ist eine völlig neue Dimension. Themen wie Kältemittel oder PFAS gehören damit der Vergangenheit an.“

Gemeinsam für nachhaltige Industrie

Katterbauer ergänzt: „Die Kooperation mit bösch ermöglicht es uns, die Sustainable Hall Conditioning-Technologie österreichweit schneller zu etablieren – und perspektivisch auch im gesamten DACH-Raum. Damit leisten wir einen echten Beitrag zum Klimaschutz und verschaffen heimischen Unternehmen einen Technologievorsprung, der wirtschaftlich und ökologisch überzeugt.“ Die operative Zusammenarbeit funktioniert reibungslos: „Ausgezeichnet, respektvoll auf Augenhöhe, partnerschaftlich, freundschaftlich“, fasst Katterbauer zusammen.


bösch bringt dabei sein breites Know-how in den Bereichen Lüftung, Kälte, Heizung, MSR und Kundendienst ein – mit einem einzigartigen Service-Netzwerk von über 320 Kundendienst-Mitarbeiter*innen in ganz Österreich.

Blick in die Zukunft

„Der Markt bietet enormes Potenzial, diese Technologie sinnvoll einzusetzen“, ist Rudy überzeugt. „Gerade im Industriebereich ist die Hallenentwärmung ein zentrales Thema. SHC ist die Antwort auf die Anforderungen von morgen – effizient, klimafreundlich und wirtschaftlich.“

Quelle / Weitere Informationen: www.boesch.at/shc I www.infranorm.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.11.2025 in Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland).
Schlagwörter: ,

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung