Cloud-Infrastruktur und Managed Services von Element Logic für die Lager-ITReduzierter Aufwand, maximale Stabilität und flexibel skalierbare Performance
Cloud-Infrastruktur und Managed Services für die Lager-IT 
Wenn das Lager auf Hochtouren läuft, darf der IT nicht die Luft ausgehen. Deshalb erweitert Element Logic sein Managed Services Angebot. Das Unternehmen übernimmt die komplette Verwaltung der IT-Infrastruktur für die Intralogistik. Wahlweise für die kundeneigene Infrastruktur oder vollständig in der Cloud. In diesem Fall läuft die IT-Infrastruktur über Amazon Web Services (AWS) und ist weltweit verfügbar. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die ihre Ausfallrisiken senken, ihren IT-Aufwand reduzieren und den Betrieb planbarer machen wollen. Dies geschieht mit klar definierten Service Level Agreements (SLAs), einer proaktiven 24/7-Überwachung und durchdachten Sicherheitsmaßnahmen. Abgestimmt auf AutoStore, ergänzende Automatisierung und die Element Logic Software Suite gewährleistet das Unternehmen maximale Verfügbarkeit und Sicherheit.

Überblick Managed Services:
- On-Premises: Die IT-Infrastruktur sowie die Server stellt der Kunde bereit. Element Logic sichert Betrieb, Wartung und Patching der Anwendungen sowie der eingesetzten Server – inklusive vorausschauender Überwachung und Support.
- Cloud: Element Logic betreibt die Infrastruktur und die Anwendungen End-to-End in einer hochverfügbaren, skalierbaren und sicheren Cloud-Umgebung. Dazu gehören Backups, Notfallwiederherstellung und Lizenzverwaltung.
IT-Aufwand messbar reduzieren
Updates, Patches und Wartung für Betriebssysteme und Datenbanken erfolgen planbar. Störungen werden zentral erfasst und proaktiv bearbeitet. SLAs mit bis zu 99,95 Prozent Verfügbarkeit und automatische Failover-Mechanismen sorgen für hohe Betriebsstabilität. Sicherheit und Compliance sind fest verankert – mit Verschlüsselung gespeicherter und übertragener Daten sowie mit Firewalls, Intrusion Detection, Malware-Scans und Audit-Logs. Rollenbasierte Zugriffe, Multi-Faktor-Authentifizierung und ein kontinuierliches Monitoring sichern die Systeme zusätzlich. Der Betrieb erfolgt DSGVO-konform in den EU-Regionen. Bei Lastspitzen und Wachstum kann die Cloud-Infrastruktur flexibel angepasst werden. Ressourcen können skalieren, ohne dass Vorabinvestitionen des Kunden erforderlich sind. »Unsere Kunden stehen heute vor der Wahl: Entweder sie investieren dauerhaft in eigenes Know-how und eigene IT-Infrastruktur oder sie gewinnen mit Managed Services Zeit und Kosten zurück. Unser Ansatz reduziert Komplexität und Betriebsaufwand der Kunden, so wird die Lager-IT berechenbar und entlastet Teams spürbar«, sagt Dr. Robin Seggelmann, Director Managed Services bei Element Logic.

Studien zeigen: 80 Prozent der IT-Mittel binden Ressourcen Das Cloud-Angebot ist eine direkte Reaktion auf die zentralen Herausforderungen der Logistikbranche. In vielen Unternehmen bleiben IT-Stellen unbesetzt. Managed Services liefern das nötige Know-how – sofort und ohne Neueinstellungen. Hohe Wartungskosten und Investitionen in veraltete oder ungeeignete Infrastruktur verschlingen bis zu 80 Prozent des IT-Budgets. Das zeigen Analysen unter anderem von Gartner und McKinsey und der US-amerikanischen Government Accountability Office (GAO). Durch Nutzung des Cloud-Angebots werden diese Mittel frei für Innovationen und Wachstum. Element Logic ebnet den Weg für die nächste Entwicklungsstufe der Lagerautomatisierung. »Managed Services sind mehr als nur Outsourcing«, erklärt Seggelmann. »Sie sind die logische Antwort auf die heutige IT-Wirklichkeit. Wir machen Betriebssicherheit, Performance und Compliance planbar – damit unsere Kunden sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.« Anstelle reaktiver IT-Verwaltung erhalten Unternehmen ein transparentes, erweiterbares Servicemodell mit kalkulierbaren Kosten. So wird die IT nicht zum Engpass, sondern zum Motor effizienter, resilienter Logistikprozesse. »Wir übernehmen Verantwortung dort, wo unsere Kunden sie abgeben möchten und gewährleisten im Hintergrund einen reibungslosen IT-Betrieb«, ergänzt Seggelmann.
Quelle: www.elementlogic.net
Schlagwörter: Element Logic





