Medienpartner von

„Grüne Palette“ für eine nachhaltige Logistik

Neue Transportpalette Bayopal von Schoeller Allibert:

Schoeller Allibert

Beim Einsatz in rauen Umgebungen sorgt die neue Transportpalette Bayopal von Schoeller Allibert nicht nur für Effizienz in der Lieferkette, sondern punktet auch in Sachen Nachhaltigkeit: Sie ist äußerst stabil und lässt sich einfach reparieren. Möglich macht das ihre patentierte Bajonettverbindung mit Sollbruchstellen zwischen Oberdeck und Kufen.

Die Kunststoffspezialisten von Schoeller Allibert haben die neue Bayopal Palette speziell für den Einsatz in rauen Industrie- und Logistikumgebungen in sämtlichen Industrien einschließlich Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Retail, Pooling, Landwirtschaft und Automotive entwickelt. Die 1.000 x 1.200 Millimeter große Kunststoffpalette verfügt über verstärkte Eckkonstruktionen sowie ein perforiertes Oberdeck mit Rippen für maximale Steifigkeit und ist nach ISO 8611 zertifiziert. Der Clou an der neuen Palette ist aber die patentierte Bajonettverbindung zwischen Oberdeck und Kufen, die die Palette sehr langlebig und nachhaltig macht. Verbindungsteile mit Sollbruchstellen sorgen dafür, dass Stöße oder unsachgemäßer Gebrauch mit Hebezeugen nur die Sollbruchstelle zerstören und weder die Kufen noch das Deck beschädigen. Da so nur die Verbindungsteile ersetzt werden müssen, können Anwender die Bayopal einfach, schnell und kostengünstig reparieren.

Während des Transports ist der nur 24 Kilogramm leichte Ladungsträger für dynamische Lasten bis 1.500 Kilogramm ausgelegt, die maximale statische Belastung liegt bei 6.000, bei Regallagerung 1.250 Kilogramm. Die Bayopal ist mit den meisten automatischen Förder- und Handhabungs-systemen kompatibel, ist laufruhig und lässt sich einfach in die bestehende Intralogistik integrieren. Die robuste Palette ist in mehreren Varianten erhältlich: Mit glattem Oberdeck nimmt sie problemlos Kartonagen auf, mit einem fünf Millimeter hohen Stapelrand Kunststoffbehälter aller Art, und mit einer 22 Millimeter hohen Stapelrandausführung können leere, auf dem Kopf stehende Eurobehälter sicher transportiert werden. Für noch mehr Transport- und Handlingsicherheit lassen sich Oberdeck und Einfahröffnungen auch mit einer rutschhemmenden Oberfläche versehen. Anwender können die Bayopal mit drei, fünf oder sechs Kufen ausstatten. Die Palette verfügt über großzügig bemessenen Platz für RFID-Tags und IoT-Beacon. Das erlaubt die Umsetzung einer transparenten Lieferkette. Und am Ende ihrer Nutzungsdauer ist die Bayopal, wie bei einer „grünen Palette“ nicht anders zu erwarten, zu 100 Prozent recycelbar.

Quelle: www.schoellerallibert.com/de

Pressemitteilung veröffentlicht am 20.03.2020 in News (In- und Ausland), Palettiertechnik.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung