Medienpartner von

I´m Green

Versandtüten für den Musterversand von RFID- und NFC-Transponder nun recyclingfähig

Nachhaltiger Musterversand smart-TEC 2022
smart-TEC

smart-TEC, eine 100%ige Tochterfirma von RATHGEBER, ist bereits seit 2010 völlig klimaneutral und hat damit schon sehr früh ein Zeichen in der Branche gesetzt. Die Verwaltung aber auch die Produktion der RFID- und NFC-Transponder sind auf CO2-sparsame Prozesse umgestellt. Nicht vermeidbare Schadstoffmengen werden durch die Förderung von Klimaschutzprojekten, über den freiwilligen Ankauf von offiziellen CO2 Zertifikaten, kompensiert.

2022 werden nun auch die Versandtüten für den Musterversand an Kunden klimaneutral gestellt – weg vom Plastik, hin zu Bio-LDPE. Das Material besteht aus biobasiertem Kunststoff, der zum Teil oder auch komplett aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr hergestellt wird. Dieser Bio-Kunststoff wird durch das Drop-in Verfahren hergestellt: Das heißt Zucker wird mit Hilfe von Hefen fermentiert. Das dadurch gewonnen Ethanol wird durch Dehydratisierung zu Ethylen umgewandelt und weiter zu Polyethylen verarbeitet. Ein Material welches sich nicht von petrochemisch erzeugten Produkten unterscheiden lässt.

Klaus Dargahi, Geschäftsführer von smart-TEC, sagt: Uns ist es wichtig zukünftig Musterverpackungen zu verwenden die recyclingfähig sind, aus biobasierten Materialen bestehen und den Einsatz reiner fossiler Rohstoffe reduzieren. Die Vorteile sind hohe CO2-Ersparnisse z.B. gegenüber Papier und damit ein klares Plus in der Klimabilanz von smart-TEC. Die ISO-Zertifizierung hat uns zusätzlich bekräftigt, auf dieses Öko-Material zu setzen. Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.“

Sie möchten mehr erfahren, wie RFID-Technologie und Nachhaltigkeit zusammenpassen? Mit einigen Projektinspirationen zeigt smart-TEC auf, wie RFID- und NFC-Technologie zur Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in Unternehmen beitragen kann. 

Link zu den Projektinspirationen: Nachhaltigkeit & RFID | smart-TEC

Quelle: www.smart-tec.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 14.03.2022 in Nachhaltigkeit, News (In- und Ausland), Verpackungstechnik.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung