Medienpartner von

Premieren auf der Automatica

MiniTec präsentiert innovatives Werker-Assistenzsystem, neue Fördertechnikanlagen sowie Automatisierungslösungen im Bereich erneuerbare Energien

MiniTec bietet als Neuerung auch Montageanlagen für die Batterieproduktion an. Bild: MiniTec
MiniTec

MiniTec stellt auf der Automatica vom 21. bis 24. Juni 2022 in München in Halle A5 am Stand 329 erstmals sein neues Assistenzsystem MiniTec SmartAssist vor und präsentiert innovative Automationskonzepte für die Produktion von Photovoltaik-Modulen und Batteriezellen. Darüber hinaus erwarten den Besucher neue Fördertechnik-Lösungen.

Schönenberg-Kübelberg, Mai 2022 – Die Messe Automatica wird dieses Jahr vom 21. bis 24. Juni 2022 in München wieder als Präsenzmesse stattfinden. MiniTec präsentiert in Halle A5 am Stand 329 Produkte aus den Bereichen Automatisierung, Arbeitsplatzsysteme, Montagetechnik, Handling, Robotik und Fördertechnik.

MiniTec SmartAssist – The Art of Simplicity bei WerkerassistenzPremiere feiert in München das neue MiniTec-Assistenzsystem: MiniTec SmartAssist führt den Werker Schritt für Schritt durch den Montageprozess, indem das System ihm die jeweils erforderlichen Tätigkeiten mit Hilfe von Texten, Grafiken, Fotos oder Videos am Bildschirm anzeigt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Prozessunterstützung und Interaktion, denn das System ist modular aufgebaut und erlaubt die Ansteuerung verschiedenster Hardware-Komponenten, wie beispielsweise Pick2Light-Lichtleisten, Touch-Monitore, Eingriffssensoren, Waagen u.v.m. Zentraler Baustein des MiniTec Assistenzsystems ist der intuitiv bedienbare Editor MiniTec SmartEdi, der es den Kunden erlaubt, die Abläufe für die Montage neuer Produkte auf einfache Art und Weise selbst zu gestalten und zu hinterlegen. Das bedeutet mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. Das System erfordert keinerlei Programmierkenntnisse und ist nahezu selbsterklärend.

Erneuerbare Energien und Automation im FokusEin weiterer Themenschwerpunkt der Ausstellung bildet der Bereich erneuerbare Energien. Damit trägt MiniTec der gestiegenen Nachfrage in diesem Umfeld Rechnung, sowie der gleichzeitigen Tendenz zum Aufbau beziehungsweise zur Reaktivierung entsprechender Produktionskapazitäten im deutschen und europäischen Wirtschaftsraum. Die Anlagen auf dem MiniTec-Stand sind dabei aber auch für Interessierte anderer Branchen interessant. Sie dokumentieren zudem das generelle Know-how von MiniTec im Bereich der Automation und der Kombination unterschiedlichster Techniken.

Montageanlage für BatteriemoduleAuf dem Messestand wird eine Montageanlage für die Batterieproduktion zu sehen sein. Hier sind sowohl Präzision (die Toleranzen bewegen sich in engen Grenzen) als auch Schnelligkeit (die Zellen müssen in kurzer Zeit miteinander verklebt und verschweißt werden) wichtige Kriterien. Entsprechend erfordert der Transport der Modulkörper beziehungsweise Packgehäuse eine Technologie, die eine hohe Prozess- und Wiederholgenauigkeit sicherstellt. Hier kommen MiniTec-Förderanlagen zum Einsatz, welche Werkstückträger mit hoher Präzision und gleichzeitig enormer Geschwindigkeit transportieren. Bei der Bestückung (Pick & Place) der Batteriemodule mit den einzelnen Zellen werden Handlingsysteme auf Basis von MiniTec-Linearachsen genutzt, welche sich durch Genauigkeit und einen flexiblen Aufbau auszeichnen. Dies betrifft auch die Arbeitsgänge des Verklebens und Verpressens der Batteriezellen im Modul. Bei der Automatisierung von Handlingsbereichen durch MiniTec lassen sich darüber hinaus auch Roboter integrieren.

Visuelle Prüfung von Photovoltaik-PanelMiniTec verfügt über eine langjährige Expertise bei automatisierten Montageanlagen von Photovoltaik-Modulen. Auf der Automatica ist ein wichtiger Teil einer solchen Anlage zu sehen, bei dem es um die Qualitätsprüfung geht. Dabei wird das fertig montierte Panel mit einem pneumatisch angetriebenen Mehrfachgelenkarm angehoben, in eine vertikale Position gebracht, mittels LEDs hinterleuchtet und so einem Mitarbeiter präsentiert – die so genannte „visual inspection“. Der Mitarbeiter vergleicht die Information an einem Kontrollbildschirm mit dem Panel und ordnet es je nach Ergebnis der passenden Qualitätsstufe zu.

Mini-Förderband und Palettenumlaufsystem UMSLAuch zum Thema Fördertechnik gibt es Neuigkeiten am MiniTec-Stand. Dazu zählt einerseits das neue Mini-Förderband, eine überaus praktische Lösung für den Transport von Kleinteilen. Die Anlage zeichnet sich durch einen sehr geringen Raumbedarf aus und eröffnet ein riesiges Einsatzspektrum. Kernkomponente ist ein spezielles 45er Aluminiumprofil, wodurch sich das Mini-Förderband nahtlos in jede MiniTec-Konstruktion einbauen lässt. Bei der zweiten Fördertechnik-Lösung handelt es sich um das Palettenumlaufsystem UMSL, eine besonders kompakte Variante des bewährten UMS-Systems. Beim UMSL (L für Light) handelt es sich um eine sehr wirtschaftliche Lösung mit geringstem Raumbedarf, bei welcher die leeren Paletten unterhalb der Förderebene zurückgeführt werden. Das UMSL eignet sich für die Verkettung von Bearbeitungsmaschinen, Arbeitsplätzen, Handhabungsgeräten oder für Roboter-Zuführungen.

Quelle: www.minitec.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 16.05.2022 in Automation.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung