Medienpartner von

Präzise messen

MiniTec präsentiert mit Partner ISW auf der Hamburger Messe all about automation ein automatisiertes optisches Messgerät

Eine GigE-Kamera mit Laserline erfasst die zu messenden Teile.
MiniTec

Zusammen mit der ISW (Industrielle Sensorensysteme Wichmann GmbH) präsentiert MiniTec auf der Messe all about automation in Hamburg vom 17. bis 18. Januar 2024 auf Stand 325 ein interessantes Beispiel einer sehr präzisen Automationslösung für optisches Messen. Darüber hinaus informiert MiniTec auch generell über seine Möglichkeiten und Lösungen im Bereich der Automatisierung.

Präsentiert wird der AOP-Tester, den die ISW GmbH in Kooperation mit MiniTec entwickelt und realisiert hat. Die Anlage arbeitet voll automatisiert, vermisst und bewertet berührungslos zwölf Produktparameter innerhalb einer Minute. IO-Produkte werden der Produktion wieder zugeführt, NIO-Produkte verworfen und ausgeschleust. Selbstverständlich kann die Technik auch an andere Bedürfnisse angepasst werden.

Berührungsloses Messen

Manche Messaufgaben verlangen neben hoher Präzision auch ein berührungsloses Messen (Pharmabereich, Medizin-, Lebensmitteltechnik), etwa wenn durch Menschenhand eine Kontamination stattfinden würde. Sollen gleichzeitig viele Parameter in kurzer Zeit und auf engstem Raum gemessen werden, dann ist die Aufgabe sehr herausfordernd. ISW hat dies mit der Entwicklung des AOP Testers (Automatic Optical Product) erfolgreich gelöst. Die in Hamburg vorgestellte Version kann an einem Werkstück bis zu zwölf Parameter, zum Teil simultan, vermessen. Durch den Einsatz eines hochgradig präzisen Kleinroboters, der die Teile aufnimmt und den verschiedenen integrierten Messstationen zuführt, ist dies auf einer sehr geringen Grundfläche möglich.

Hinter der Lösung stecken selbstentwickelte Auswerte- und Steueralgorithmen, die an die jeweils individuellen Gegebenheiten angepasst werden können. Die auf der Messe vorgestellte Lösung kann den Durchsatz an Messungen um den Faktor 60 steigern und ist in der Lage rund um die Uhr zu arbeiten. Zusätzlich können alle „IO“ geprüften Teile weiterverwendet werden, während in der Vergangenheit durch den Kontakt mit Personen eine Entsorgung der Prüfteile obligatorisch war.

Aus dieser Entwicklung ergeben sich sehr viele alternative Einsatzbereiche in verschiedensten Branchen, in denen es auf hohe Präzision, berührungsloses Messen und Schnelligkeit ankommt.

Quelle: www.minitec.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 05.12.2023 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung