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LogiMAT 2023: Cargoclix präsentiert Softwaremodule zur Digitalisierung der Prozesse an Logistikstandorten

Cargoclix
  • Apps und Systeme bieten vielfältige individuelle Kombinationsmöglichkeiten nach dem Baukastenprinzip.
  • Unternehmen zeigt Lösungen zum Zeitfenstermanagement und zur Gestaltung digitaler Prozesse.

Der Softwarespezialist Cargoclix aus Freiburg im Breisgau zeigt auf der Stuttgarter Intralogistikmesse LogiMAT 2023 (25. bis 27. April), wie sich die zahlreichen Lösungen des Unternehmens miteinander kombinieren und individuell zusammenstellen lassen. „Je nach Bedürfnis können unsere Kunden wie bei einem Baukasten auswählen, welche der einzelnen Bestandteile sie für die Optimierung ihrer Abfertigungsprozesse und der Rampensteuerung benötigen und welche Funktionen sie nutzen möchten“, erklärt Professor Dr. Victor Meier, beratender Gesellschafter bei Cargoclix.

Die Basis des Baukastens bildet das crloudbasierte Zeitfenstermanagementsystem SLOT mit mittlerweile mehr als 120.000 Nutzen an rund 2.000 Kundenstandorten. Das System ist modular anpassbar, lässt sich wahlweise webbasiert oder voll integriert in ERP- und Warehouse-Management-Systemen (WMS) betreiben und zählt mit 50 Cent pro Buchung zu den preisgünstigsten und zugleich leistungsfähigsten Zeitfenstermanagementsystemen.

Erweitern lässt sich Cargoclix SLOT unter anderem mit dem Modul SAFE CHECK-IN, einer zur LogiMAT 2022 erstmals präsentierten App, die eine medienbruchfreie Kommunikation zwischen allen am Lieferprozess beteiligten Akteuren ermöglicht und damit die Abläufe in der LKW-Abfertigung und an der Rampe noch effizienter gestaltet. Die Besonderheit: Sowohl automatisierte als auch direkte Nachrichten vom Standort an den Fahrer oder die Fahrerin werden unmittelbar und automatisch in die Muttersprache des Fahrenden übersetzt. Umgekehrt funktioniert der Prozess genauso: Bei Bedarf können die Nutzerinnen und Nutzer dem Logistikstandort eine Nachricht in ihrer Sprache schreiben und diese wird automatisch in die Sprache des Standortbetreibenden übersetzt. Ein direkter Kontakt zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines Standortes und dem Fahrpersonal ist damit nicht mehr erforderlich, auch Frachtpapiere können digital ausgetauscht werden.

Eine zusätzliche Erleichterung zur Organisation der Pforte bietet das ergänzende Modul TERMINAL mit sämtlichen Möglichkeiten einer elektronischen Pforte. Als Alternative zur Nutzung des eigenen Mobiltelefons wie bei SAFE CHECK-IN können sich die Fahrer auch über ein fest verbautes Tablet oder einen Terminal-PC in ihrer eigenen Sprache anmelden. Rampenbetreiber können darüber hinaus Checklisten integrieren, die durch das Fahrpersonal per Checkbox und Unterschrift auf dem Tablet bestätigen werden. TERMINAL lässt sich genau an individuelle Workflows anpassen und erleichtert die Anmeldung der Fahrer wesentlich.

Über einen hohen Nutzwert verfügt ein weiteres Zusatzmodul, das die Estimated Time of Arrival (ETA) eines Fahrzeugs durch Telematikdaten generiert. Mit der Funktion können Rampenbetreiber rechtzeitig sehen, ob ein Lkw früher oder später als geplant am Zielort ankommt und gegebenenfalls die Abfertigungsprozesse anpassen. Cargoclix arbeitet dabei mit den Softwarespezialisten der PTV Group, von TIMOCOM und von Agheera zusammen. Alle zehn Minuten ruft das Tool dort die GPS-Standortdaten eines Lkw ab und berechnet im Routenplaner die Restfahrzeit. Die Position des Lkw wird aus Datenschutzgründen jedoch nicht gespeichert, sondern direkt nach der ETA-Berechnung gelöscht.

Als weiteres Produkt hat Cargoclix auch in diesem Jahr wieder seine bewährte Logistikplattform TENDER im Messegepäck, die zu den führenden internationalen Ausschreibungsplattformen für Transport- und Logistikkontrakte gehört. Die cloudbasierte Software, die die Abwicklung weltweiter Ausschreibungen von Kontrakten für Transporte auf der Straße, der Schiene, in der Luft, der See- und Binnenschifffahrt sowie für Kurier-Express-Paketdienstleistungen und Logistikdienste ermöglicht, zeichnet sich vor allem durch ihre einfache Bedienbarkeit aus. TENDER arbeitet darüber hinaus mit einem günstigen und flexiblen Preismodell und verfügt über eine sehr hohe Reichweite durch ein großes Netzwerk an angeschlossenen Spediteuren und Frachtführern.

Quelle: www.cargoclix.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 02.02.2023 in Lagertechnik, News (In- und Ausland), Software.
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