Medienpartner von

Weihnachtsspende: TORWEGGE unterstützt erneut das Kinderkrebsprojekt Fruchtalarm

Torwegge

• Bielefelder Unternehmen spendet 3.000 Euro an lokales Projekt
• TORWEGGE verzichtet auf Weihnachtsgeschenke für Kunden
• Gemeinnützige Organisation schenkt Kindern Lebensfreude

Die TORWEGGE GmbH und Co. KG spendet zu Weihnachten erneut 3.000 Euro an das Kinderkrebsprojekt „Fruchtalarm“. Zum sechsten Mal unterstützt der Intralogistikspezialist aus Bielefeld das regionale, spendenfinanzierte Projekt der von Laer Stiftung, die zahlreiche Einrichtungen der Jugendhilfe trägt. Das Geld fließt in die wöchentlichen Besuche bei jungen Patientinnen und Patienten auf 41 Kinderkrebsstationen, in Rehakliniken und Kinderhospizen. Das ehrenamtliche Fruchtalarm-Team betreibt eine mobile Saftbar, bei der sich die Kinder eigene Fruchtsaftcocktails zusammenstellen und so ihren Geschmackssinn reaktivieren können.

„Weihnachten ist die Zeit des Zusammenhalts. Uns als Unternehmen ist es wichtig, unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden und uns gesellschaftlich zu engagieren. Deshalb spenden wir seit mehr als zehn Jahren für soziale Projekte“, sagt Thomas Otto, Geschäftsführer der TORWEGGE GmbH und Co. KG. Bereits zum sechsten Mal spendet das Bielefelder Familienunternehmen zu Weihnachten an das soziale Projekt Fruchtalarm. „Das lokale Projekt bringt erkrankten Kindern Abwechslung und Freude in ihren Alltag. Auch in diesem Jahr haben wir uns dafür entschieden, auf Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden zu verzichten und stattdessen Fruchtalarm in der Vorweihnachtszeit dabei zu unterstützen, den Kindern Momente der Zuversicht und Lebensfreude zu schenken“, erklärt Otto.

Fruchtalarm verfolgt das Ziel, Abwechslung in den Alltag erkrankter Kinder zu bringen. Zudem habe die mobile Cocktailbar eine sinnvolle Wirkung. Otto: „Die Chemotherapie sorgt häufig dafür, dass sich der
Geschmacks- und Geruchssinn der Behandelten verändert. Das kann zur Folge haben, dass die Kinder die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ablehnen.“ Das selbstständige Mixen der Fruchtsaftcocktails aus einer großen Auswahl an Säften, Nektaren und Sirups motiviere die Kinder, ausreichend zu trinken und ihre Sinne zu reaktivieren.

Seit 2010 besucht das ehrenamtliche Fruchtalarm-Team wöchentlich deutschlandweit Kinderkrebsstationen, Rehakliniken und Kinderhospize. Gegründet von den Eltern eines krebskranken Kindes und gestartet im Kinderzentrum Bielefeld-Bethel, kommen jedes Jahr neue Einrichtungen hinzu. Inzwischen werden wöchentlich 41 Stationen besucht und deutschlandweit engagieren sich über 300 ehrenamtliche Mitarbeitende täglich für junge Patientinnen und Patienten. Seit 2012 ist das Projekt Teil der von Laer Stiftung und seit jeher ausschließlich spendenfinanziert.

„Wir freuen uns, erneut einen Beitrag zum Projekt leisten zu dürfen, damit erkrankte Kinder weiterhin für kurze Zeit dem Alltag entfliehen und sich auf ein kreatives Geschmacksexperiment einlassen können“, sagt Geschäftsführer Thomas Otto. Neben dem Spaß an der Cocktailkreation fördere das Projekt die Aktivität, Selbstbestimmung und Lebensfreude der jungen Patientinnen und Patienten.

Weitere Informationen über TORWEGGE unter: www.torwegge.de.
Weitere Informationen zu Fruchtalarm unter www.fruchtalarm.de

Quelle: www.torwegge.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.12.2023 in News (In- und Ausland), Unternehmensneuigkeiten.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung