AR Racking fördert die saisonale Logistik von B&Q mit einem 40.000-m²-Lager

– 24.200 Palettenstellplätze im Rahmen des Systems AR PAL
– Größere Kapazität und Selektivität für die führende Baumarktkette im Vereinigten Königreich
AR Racking hat die Installation eines AR PAL-Systems im neuen saisonalen Lager von B&Q in Doncaster (Vereinigtes Königreich) fertiggestellt. Das in zwei Phasen durchgeführte Projekt umfasst 40.000 m² und liefert dem Unternehmen 24.200 Palettenstellplätze. Es ist speziell darauf ausgelegt, Nachfragespitzen aufzufangen und den Warenfluss zu den einzelnen Filialen der Kette zu beschleunigen.
Für die Verwaltung saisonaler Kollektionen mit hohem Warenumschlag benötigte B&Q eine Infrastruktur, die eine hohe Dichte und vollständige Produktselektivität kombiniert. Nach Prüfung verschiedener Optionen entschied sich das Unternehmen für das System AR PAL von AR Racking, das eine schnelle Zugänglichkeit bietet und dessen Struktur an CHEP UK Paletten mit den Maßen 1.200 × 1.000 mm und in der zweiten Phase an Ladeinheiten mit größerem Volumen angepasst werden kann. Die in die Regale integrierten Sprinkler garantieren den Schutz von Waren und Mitarbeitern.
Während der Bauphase arbeitete das Team von AR Racking, unter Leitung von Key Account Manager Mike Smyth, eng mit den Beleuchtungs- und Brandschutztechnikern zusammen, um den Zeitplan für die Bauarbeiten abzustimmen und Störungen zu minimieren. „Wir haben jede Aufgabe an den Gesamtbauplan angepasst. Dabei waren vor allem eine reibungslose Kommunikation und die tägliche Überprüfung von Meilensteinen wichtige Faktoren“, betont Smyth.
Dank der neuen Installation vervielfacht B&Q seine Lagerkapazität und vereinfacht die Vorbereitung saisonaler Bestellungen, wobei interne Transportwege und Ladezeiten verkürzt werden. Die Projektgestaltung in mehreren Phasen erlaubt zudem, dass das Lager auch bei zukünftigen Erweiterungen oder Strukturanpassungen operativ bleibt. Dadurch wird die logistische Widerstandsfähigkeit der DYS-Kette gefestigt.
„Bei der ersten Projektphase entschieden wir uns für AR Racking aufgrund seiner Kapazitäten und seiner Bereitschaft, mit allen Projektpartnern zusammenzuarbeiten“, erklärt Jeff Tearall, Property Portfolio & Specifications Manager bei B&Q. „Und auch bei der zweiten Phase, die Anfang 2025 abgeschlossen wurde, war AR Racking wieder einen Schritt voraus: Sie passten das Design an und lieferten eine Lösung innerhalb des festgelegten Zeitplans. Das hat uns geholfen, die Bestellungen noch reibungsloser und effizienter zu bearbeiten.“
Der Erfolg des Hubs in Doncaster stärkt die Position von AR Racking als strategischer Partner der wichtigsten Heimwerkerketten im Vereinigten Königreich durch sein Angebot an skalierbaren, sicheren und auf die Herausforderung des Omnichannel-Vertriebs ausgelegten Lösungen. Dank seiner eigenen industriellen Basis und globalen Präsenz wird das Unternehmen auch weiterhin sein Portfolio an Projekten, ausbauen die fortschrittliche Technik mit Kundennähe vereinen.
Quelle: www.ar-racking.com
Schlagwörter: AR Racking





