Medienpartner von

Dematic automatisiert neues Palettenhochregallager von pgb-Europe

Dematic
  • Effizienter Materialfluss zwischen Puffer- und Kommissionierlager
  • Lösung aus Regalbediensystem und drei FTS
  • Bewegungsvolumen auf 65 Tonnen pro Tag erhöht

Dematic hat das neue Palettenhochregallager der pgb-Europe NV im belgischen Melle automatisiert. Für den Lieferanten von Befestigungsmaterialien und Handwerkzeugen installierte der Logistikautomatisierer zwei Regalbediengeräte, ein Fördersystem für Paletten mit automatischer Präzisionsmessung und Steuerung sowie drei fahrerlose Transportsysteme (FTS). Die maßgeschneiderte Automatisierungslösung verbindet das bestehende Kommissionierlager mit dem neuen Hochregallager. Insgesamt bietet das Lager Platz für bis zu 13.400 Paletten für Bulkware. Das System ermöglicht es pgb-Europe zudem, zehn Prozent mehr Gewicht pro Tag zwischen seinen Lägern zu bewegen und somit seine Effizienz deutlich zu steigern.

„Die Lösung von Dematic garantiert uns schnelle und problemlose Lieferungen durch optimal aufeinander abgestimmte Prozesse und den vollautomatischen Materialfluss zwischen beiden Lägern“, sagt Vincent Pennoit, Logistikmanager bei der pgb-Europe NV. Das Unternehmen beliefert Kaufhäuser, Metallbetriebe, Baumärkte und Industrieunternehmen in ganz Europa. Die große Bandbreite des Sortiments aus mehr als 100.000 kleinteiligen Artikeln wie Schrauben, Muttern oder Bolzen ist eine große intralogistische Herausforderung. Dematic entwickelte daher eine maßgeschneiderte Automatisierungslösung bestehend aus einem System mit zwei kurvengängigen 15 Meter hohen Regalbediengeräten, einem Fördersystem für Paletten mit automatischer Präzisionsmessung und Steuerung sowie drei Dematic FTS mit Hubgabel.

In dem neuen Palettenhochregallager deponiert das Unternehmen überwiegend Bulkware aus den Produktionsstätten in Polen und Vietnam und wickelt Aufträge für den Versand nach ganz Europa ab. Der Komplex dient als Pufferlager für aktuell im Kommissionierlager nicht benötigte Artikel. Der Materialfluss zwischen den Arealen erfolgt vollständig automatisch: Zunächst werden die aus Polen und Vietnam angelieferten Paletten auf den Dematic-Rollenförderern platziert, wo Höhen-, Gewichts- und Präzisionsmessungen durchgeführt werden. Anschließend werden sie von den FTS ins Pufferlager transportiert. Droht der Bestand eines Produkts in der Kommissionierzone auszugehen, bekommen die Regalbediengeräte von der Lagerverwaltungssoftware unmittelbar den Befehl, neue Kartons auf Paletten aus dem Schüttgutbestand anzuliefern. An einer Pick & Drop-Station übergeben sie die ausgewählte Palette an eines der fahrerlosen Transportsysteme, das sie zum Kommissionierlager transportiert.

Dank der FTS gewinnt pgb-Europe deutlich an Effizienz, wie Pennoit bestätigt: „Der große Vorteil ist, dass wir die Ware nicht mehr vom Versandlager abholen müssen, da sie automatisch zur Verfügung gestellt wird. Dadurch entfällt für die Mitarbeiter die Suche nach den richtigen Materialien.“ Durch die Automatisierung kann pgb-Europe Aufträge nun schneller bearbeiten und versenden. „Wir sind in der Lage, zehn Prozent mehr Gewicht zwischen unserem Puffer- und Kommissionierlager zu bewegen, insgesamt bis zu 65 Tonnen pro Tag. Und das alles bei gleicher Mitarbeiterzahl. Mission erfüllt, dank Dematic”, resümiert Pennoit. Dadurch steige vor allem die Kundenzufriedenheit.

Quelle / Weitere Informationen zur Dematic GmbH unter www.dematic.com/de

Foto “head”: Für pgb-Europe NV entwickelte Dematic eine maßgeschneiderte Automatisierungslösung bestehend aus zwei Regalbediengeräten, einem Fördersystem für Paletten und drei fahrerlosen Transportsystemen. (Foto: Dematic)

Pressemitteilung veröffentlicht am 31.10.2019 in Automation, Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung