Medienpartner von

Zuverlässige und effiziente Energieversorgung

Fronius Perfect Charging optimiert Batterieladetechnik bei Wallner

Wallner hat schon vor einigen Jahren seine Staplerflotte auf Elektroantrieb umgestellt.
Fronius

Für den Warenumschlag in der Holzindustrie sind elektrische Schwerlaststapler mit leistungsstarken Antriebsbatterien unverzichtbar. Der österreichische Holzhändler Wallner setzt bei der Ladetechnik auf die Selectiva-4.0-Produktreihe von Fronius Perfect Charging. Aus gutem Grund: Zu Schichtbeginn sind alle Batterien stets vollgeladen, und der Energieverbrauch ist sogar gesunken.

Angrenzend an einen Wald liegt das knapp 60.000 Quadratmeter große Betriebsgelände der Wallner Holzhandel GmbH in St. Pölten, Österreich. Seit über 80 Jahren beschäftigt sich das von Hermann Wallner gegründete Familienunternehmen mit Holz. Neben dem Holzgroßhandel betreibt Wallner auch ein modernes Zuschnitts- und Bekantungszentrum für individuelle Kundenanfragen. 

Mehr als 80 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Holzprodukte termingerecht und in der gewünschten Form die Kunden erreichen. Um schwere und sperrige Holzplatten zu transportieren, ist neben einer eigenen Lkw-Flotte eine Vielzahl an elektrisch betriebenen Schwerlaststaplern zum Verladen im Einsatz. Lagerleiter Herbert Baumgartner koordiniert die gesamte Intralogistik: „Wir nutzen elf Seitenhubstapler, die der Hersteller speziell für unsere Anforderungen angefertigt hat. Auf Elektroantrieb mit großen Blei-Säure-Batterien haben wir die Flotte bereits vor einigen Jahren umgestellt.“

Zeit für eine neue Ladelösung

Beim Laden der Antriebsbatterien setzte das Unternehmen in der Vergangenheit auf 50 Hz-Ladegeräte. Diese sorgten regelmäßig für hohe Stromspitzen und eine Überlastung des Firmennetzes. Da aufgrund des Einschichtbetriebs keine Wechselbatterien vorhanden sind, führte eine Unterbrechung des Ladevorgangs immer wieder zu einem Stillstand der Stapler. Eine Situation, die für den Holzhändler zum Problem wurde, denn ein reibungsloser Ablauf ist bei Wallner äußerst wichtig.

Quelle: www.fronius.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 09.05.2023 in News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung