Medienpartner von

robominds tritt digitalem Ökosystem von Roche Diagnostics bei

Mehr Effizienz und Transparenz in der Präanalytik

robominds

Das Münchner Robotik-Unternehmen robominds ist jetzt Teil der navify® Sample Tracking Lösung von Roche Diagnostics. Die Lösung soll Labore dabei unterstützen, Transparenz und Effizienz in der prä-präanalytischen Phase diagnostischer Tests zu gewinnen. robominds bildet mit seiner auf künstlicher Intelligenz basierenden Robotiklösung für intelligentes Probenhandling einen weiteren Baustein der navify® Sample Tracking Plattform.

Das Robotik-Unternehmen robominds gibt bekannt, dass seine Lösung für automatisiertes Probenhandling ab sofort über navify® Sample Tracking von Roche Diagnostics für Labore verfügbar ist. Die Lösung hilft dabei, die Probleme von Personalengpässen und Fehlern während der prä-präanalytischen Phase – einschließlich Probenbestellung, Probenabholung und Probentransport – zu verringern. Mit robominds wird die Probenannahme mit einer weiteren Komponente – der Probensortierung – in den navify® Sample Tracking Prozess integriert. Basierend auf künstlicher Intelligenz kann die intelligente Robotik-Anwendung von robominds eine Vielzahl von Laborproben flexibel und automatisch sortieren.

Personalmangel, ein wachsendes Probenaufkommen, steigende Kosten – deutsche Labore stehen derzeit vor großen Herausforderungen. 87% der Labore in Deutschland haben nicht genug Personal, um die tägliche Arbeit mit den Laborproben zu bewältigen1. Schon heute müssen rund 4.500 Proben in einer Schicht vom Personal sortiert werden – und das Volumen steigt weiter. Die Präanalytik – der Prozess von der Probenentnahme bis zur Probenaufbereitung – spielt für Labore eine besonders wichtige Rolle. Bislang ist sie jedoch eine Blackbox und die häufigste Fehlerquelle (mehr als 60 %) in der Diagnostik.

Die Mission: Fehlerreduktion in der Präanalytik

navify® Sample Tracking ist die cloudbasierte Lösung von Roche zur Optimierung der präpräanalytischen Abläufe, von der Probenentnahme über den Transport bis hin zum Empfang im Labor. Roche arbeitet mit innovativen Unternehmen in einem offenen, interoperablen und sicheren Ökosystem zusammen. Die robobrain®-Technologie bietet den Laboren die nötige Flexibilität und reduziert Hardware-Investitionen. Der KI-Ansatz von robominds bietet neue Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz im Labor durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Datenintegration.

Flexibles Probenhandling dank smarter KI-Skills für Roboter

Bevor Proben nach der Ankunft im Labor weiterverarbeitet werden können, müssen sie sortiert werden. Wo die manuelle Sortierung derzeit noch zeitaufwändig ist, schafft nun eine intelligente Automatisierung mit künstlicher Intelligenz Abhilfe: Mit der Plug & PlayRoboterzelle für automatisiertes Probenhandling von robominds können eingehende Laborproben effizient und zuverlässig sortiert werden. Dank der robobrain® Technologie und dem Einsatz von KI-Skills ist es möglich, eine Vielzahl von Proben gleichzeitig zu sortieren, unabhängig von Inhalt, Durchmesser und Kappenfarbe. Durch die Konnektivität dank navify® Sample Tracking ist die Roboterzelle in der Lage, die Informationen aus dem System zu interpretieren und die Proben nach der gewünschten Logik zu sortieren. Die Größe und die Komponenten der Roboteranwendung können je nach Gesamtzahl der Proben, Anzahl der verschiedenen Probentypen sowie den räumlichen Gegebenheiten des Labors individuell angepasst werden.

Quelle: www.robominds.de

1 Umfrage des LABO Magazins (2022): Befragung von insgesamt 47 Mitarbeitern in deutschen Laboren.

Pressemitteilung veröffentlicht am 29.06.2023 in News (In- und Ausland), Robotik.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung