Medienpartner von

Farbige Schilder beschleunigen Prozesse bei Chemielieferanten

Praxisbericht Lagerkennzeichnung

ONK

Im Zuge der Umstellung ihres ERP-Systems hat die Möller Chemie GmbH & Co. KG ihre Blocklager in Steinfurt von ONK kennzeichnen lassen. Damit sich die verschiedenen Lagerbereiche schon von weitem schnell unterscheiden lassen, sind die von der Hallendecke abgehängten Schilder in Farbe gehalten: Ein roter Hintergrund weist Sperrlager aus, ein gelber Bereitstellungszonen und ein blauer steht für Produktionsbereiche.

Auf einer Betriebsfläche von 22.500 Quadratmetern entwickelt, füllt, mischt, verpackt, lagert und kommissioniert Möller Chemie chemische Produkte.70.000 Tonnen pro Jahr liefert dasmittelständische Familienunternehmen unter anderem an die chemische, Automobil-, Lebensmittel- und Textilindustrie sowie an Farben- und Lackhersteller in ganz Europa. Am Sitz in Steinfurt im Münsterland, nahe der niederländischen Grenze, verteilen sich Blocklager auf insgesamt sechs Hallen für unterschiedliche Lagerklassen. „In zwei davon lagern wir ausschließlich Feststoffe bzw. Sackware, in den vier anderen flüssige Gefahrstoffe“, erklärt Marc Schomaker, Produktionsleiter bei Möller Chemie. Um nun auch in der Beschaffung, Fertigung und Logistik die Prozesse zu digitalisieren, hat Möller Chemie seine bestehende Software auf ein ganzheitliches, speziell an den Chemiebereich angepasstes ERP-System umgestellt. Eine wichtige Voraussetzung dafür war die Kennzeichnung der verschiedenen Lagertypen und -plätze mit barcodieren Schildern, um die unterschiedlichen Lagerplätze einzuteilen und Ein- sowie Umlagerungen digital erfassen zu können. Damit hat Möller Chemie die Kölner ONK GmbH beauftragt

Vorortberatung und Vorabtests

„Bisher waren nur die Lagerorte unterteilt. Mit der Kennzeichnung von Lagerflächen hatten wir noch keine Erfahrung“, sagt Schomaker. Bei einer Vorortberatung hat ONK die Gegebenheiten genau erfasst, Aufmaß genommen und Muster getestet, denn die Schilder sollten mittels einer speziellen, von ONK entwickelten Unterkonstruktion von der Hallendecke abgehängt werden. „Die Beschilderung muss bei uns gut sichtbar sein, da wir auch große Packstücke wie IBC lagern und bewegen. Sie würden Kennzeichnungen am Boden verdecken“, erläutert Schomaker die Entscheidung. „Hinzu kommt, dass Schilder an der Decke keinen mechanischen Kräften oder Verschmutzungen ausgesetzt sind. Die Barcodes auf den Schildern haben wir in der größtmöglichen Schrift aufdrucken lassen, um eine maximale Reichweite für unsere Long-Range-Scanner zu erzielen“, so Schomaker. Um die Lesbarkeit für Mitarbeiter und Scanner noch zu erhöhen, sind die aufgedruckten Barcodes mit retroreflektierender Spezialfolie überzogen und die Schilder oben in einem 90-Grad-Winkel abgekantet. Dadurch hängen sie nicht senkrecht über den Stellplätzen, sondern abgewinkelt. Um die Funktionsfähigkeit der Schilder im Vorfeld der Produktion zu prüfen, hat ONK gemeinsam mit Möller vor Ort Muster getestet.

Rot hinterlegte Schilder für Sperrzonen, blau für Produktion und weiß für Lager
Die Gebinde werden bei Möller in circa 150 Reihen übereinandergestapelt. Um die Schilder von den rund sechs Meter hohen Hallendecken abzuhängen, hat das

Montageteam von ONK Anfang 2023 zunächst stark haftende Magneten angebracht. In die Ösen der Magnete eingehängt sind Knotenketten. Am unteren Ende der Ketten wiederum sind Aluschienen mit Lochleisten befestigt. Darin eingehängt sind die vorgebohrten Schilder mittels Drahtspangen. Sie „schweben“ in rund vier Meter Höhe über dem Boden. Die gesamte Unterkonstruktion erstreckt sich auf knapp 300 Meter. Im Innenbereich sind die Schilder aus Hartschaum gefertigt, in den Außenbereichen aufgrund der Witterungseinflüsse aus Aluminiumverbund. Damit sich die verschiedenen Lagerbereiche schon von Weitem schnell unterscheiden lassen, sind variieren die Schilder in ihrer Farbe: Ein roter Hintergrund weist Sperrlager aus, ein gelber Bereitstellungszonen und ein blauer steht für Produktionsbereiche.

„Wir haben uns bei ONK gut aufgehoben gefühlt“, betont Schomaker. „Die Beratung durch den Vertriebsleiter war einwandfrei, seine Ideen haben uns unterstützt und seine Denkanstöße konnten wir gut in unser Projekt einfließen lassen. Auch die Montage durch das ONK-Team wurde schnell und ordentlich abgewickelt. Bei Unklarheiten wurden wir kontaktiert und konnten dank der Empfehlungen des Montageteams gute Entscheidungen treffen.“

Quelle: www.onk.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 21.11.2023 in Lagerkennzeichnung, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung