Medienpartner von

Mehrfarbige Etiketten helfen, Durchsatz zu optimieren

Praxisbericht Lagerkennzeichnung

Neue und generalüberholte Netzwerktechnik von mehr als 300 Herstellern vertreibt die Cybertrading GmbH an knapp 30.000 Kunden weltweit. Um die Weichen für weiteres Wachstum zu stellen, hat das mittelständische Unternehmen mit dem Bau einer weiteren Lagerhalle im sachsen-anhaltinischen Barleben seine Lagerkapazitäten mehr als verdoppelt. Rund 125.000 Produkte hat der Elektrogroßhändler im Portfolio.
ONK

Mit wiederaufbereiteter IT-Hardware hat sich die 2007 als Start-Up mit drei Mitarbeitern gegründete Cybertrading GmbH mittlerweile zu einem weltweiten Vertreiber mit mehr als 100 Angestellten entwickelt. Die Weichen für weiteres Wachstum hat Cybertrading jetzt mit einer neuen Lagerhalle am Unternehmenssitz in Barleben gestellt. Um Lagerung und Kommissionierung zu optimieren, hat ONK wie schon 2019 farbcodierte Barcodeetiketten zum Kennzeichnen der Stellplätze geliefert.

Dank der Mitte November in Betrieb genommenen rund 1000 qm großen Lagerhalle hat sich die Lagerkapazität auf einen Schlag mehr als verdoppelt. „Wir nutzen hier Hybrid-Stapler, die lediglich eine Gangbreite von 2,10 m benötigen. Damit haben wir 20 Prozent zusätzliche Lagerkapazität gewonnen“, erläutert Christian Bannier,Head of Operations bei der Cybertrading GmbH.

Rund 125.000 Produkte hat der Elektrogroßhändler im Portfolio und betreut knapp 30.000 Kunden. In der bestehenden und neu gebauten Halle lagert neue sowie generalüberholte IT-Netzwerktechnik wie Router, Switche, Servertechnik, Firewalls und ausfallsichere Stromversorgungen. Rund 17.000 Pakete verlassen jährlich Barleben in Richtung B2B-Anwender weltweit. „Um auch kurzfristige Aufträge problemlos abwickeln zu können – für Bestellungen von Lagerware innerhalb Deutschlands stellen wir eine Same-Day-Lieferung in Aussicht – spielt auch die Kennzeichnung der Stellplätze eine entscheidende Rolle“, so Bannier.„Nur durch die transparente Kennzeichnung an den Lagerplätzen und deren Einbindung in unser ERP-System ist es möglich, eine hohe Effizienz zu erreichen.“ Mehrfarbige Man-down-Etiketten leiten dabei die Mitarbeiter visuell und optimieren so die Kommissionierung und Lagerung. “Aufgrund der sehr guten Betreuung durch ONK bei der Kennzeichnung unserer ersten Halle 2019 und dem professionellen Eindruck haben wir uns für die erneute Zusammenarbeit entschieden“, betont Bannier.

Immer der Farbe nach zur richtigen Regalebene

Für die 1.200 neuen Palettenstellplätze hat ONK die gleichen Etiketten-Sets gefertigt, die sich schon seit vier Jahren in der alten Halle bewährt haben: Man-down-Etiketten und dazugehörige einzelne Stellplatzetiketten. Die Man-down-Etiketten sind für die jeweils unterste Regaltraverse. Darauf hat ONK nebeneinander die Barcodes für den Stellplatz darunter und die Stellplätze in den Ebenen direkt darüber aufgedruckt.
Neben dem Barcode für Ebene 1 hat ONK einen Richtungspfeil nach unten, neben dem für Ebene 2 einen Pfeil nach oben platziert. Die Barcodes für die Stellplätze in Ebenen 3 und 4 wiederum haben mit Gelb bzw. Hellblau einen unterschiedlich farbigen Hintergrund. So lassen sich die Barcodes schnell und fehlerfrei der richtigen Ebene zuordnen und alle Ebenen direkt vom Boden aus scannen.

Etiketten aus PVC-Zuschnitten trotzen Staplerverkehr

Die mehrfarbigen Man-down-Etiketten hat ONK aus PVC-Hartschaum gefertigt. „Diese robuste Ausführung garantiert uns eine Langlebigkeit trotz der hohen mechanischen Belastungen aufgrund des Staplerverkehrs in Höhe der ersten Regaltraverse“, sagt Bannier. Für die Stellplätze in Ebene 3 und 4 hat ONK Folienetiketten geliefert. Darauf aufgedruckt ist jeweils der Bar- und Farbcode des Man-down-Etiketts. Dieses Set bietet Cybertrading gleich zwei Vorteile: Sollte mit der Zeit einer der Barcodes auf dem Man-down- oder Einzeletikett nicht mehr lesbar sein, dient das jeweils andere Etikett als Back-up. Und: Bei Inventuren kann das Einzeletikett unabhängig vom Man-down-Etikett gescannt werden.

Für die Kennzeichnung der neuen Regalreihen hat ONK außerdem Gangschilder aus PVC-Hartschaum gefertigt. Sie sind mittels in Vorlochungen eingehängte Stahlspiralfedern an den Stirnseiten der Regale befestigt und weisen die verschiedenen Reihen mit Ziffern aus. „Im Vorfeld der Produktion hatte uns ONK Testmuster des Etiketten-Sets geschickt, „die uns direkt überzeugt haben. Der unkomplizierte und nachhaltige Kontakt mit ONK haben uns auch dieses Mal wieder sehr überzeugt,“ schließt Bannier zufrieden.

Über die Cybertrading GmbH 

Als kleines Start-up mit drei Mitgliedern wurde die Cybertrading GmbH 2007 in Magdeburg gegründet. Heute vertreibt das mittelständische Unternehmen, das 2010 seinen Firmensitz ins sachsen-anhaltinische Barleben verlegt hat, mit mehr als 100 Angestellten neue und generalüberholte Netzwerktechnik von mehr als 300 Herstellern an knapp 30.000 Kunden weltweit. Mit einem eigens entwickelten Onlineshop it-market.com bietet der Elektrogroßhändler auch kleinen und mittelständigen Unternehmen die Möglichkeit, ihre IT-Infrastruktur mit anspruchsvollen und individuellen Hardware-Lösungen auszubauen.

Quelle: www.onk.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 16.01.2024 in Lagerkennzeichnung, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung