Medienpartner von

LogiMAT 2026: Cargoclix setzt auf ganzheitliche Lösungen für digitale Logistikprozesse 

Cargoclix zeigt auf der LogiMAT Lösungen, um sämtliche Prozesse der Hof- und Transportlogistik auf einer Plattform digital abbilden zu können. Foto: Unsplash
Cargoclix
  • Auf der Messe LogiMAT 2026 rückt Cargoclix seine cloudbasierte Plattform für die durchgängige Digitalisierung von Hof- und Transportlogistikprozessen in den Mittelpunkt.
  • Neben den etablierten Produkten SLOT und TENDER präsentiert das Unternehmen seinen Ansatz als umfassender Lösungsanbieter für vernetzte Logistikprozesse. 

Cargoclix, Anbieter digitaler Lösungen für die Logistikbranche, ist auch 2026 auf der LogiMAT (Halle 4, Stand F21) vertreten. Das Unternehmen präsentiert sein gesamtes Portfolio zur Optimierung der Hof- und Transportlogistik und und stellt insbesondere den ganzheitlichen Ansatz seiner digitalen Plattform in den Fokus. Die Messe findet vom 24. bis zum 26. März 2026 auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

Mit seiner cloudbasierten Collaborative Logistics Platform ermöglicht Cargoclix Unternehmen, ihre Logistikprozesse end-to-end digital abzubilden und miteinander zu vernetzen. Dazu zählen unter anderem Yard- und Zeitfenstermanagement, digitale Kommunikation zwischen allen Prozessbeteiligten, Asset- und Palettenmanagement sowie digitale Transportausschreibungen. Die Plattform unterstützt zudem ein KPI-Tracking, vorausschauende Planung mithilfe von KI-gestützten Analysen und die Integration in bestehende ERP- oder SAP-Systeme.

„Im fortlaufenden Dialog mit Kunden und Interessenten haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen verstärkt nach umfassenden IT-Logistiklösungen statt nach einzelnen Produkten suchen. Mit seinen umfassenden Lösungen bietet Cargoclix weit mehr als die bekannten Produkte im Bereich Zeitfenstermanagement und Ausschreibung von Transporten und agiert als Partner mit einem ganzheitlichen Ansatz entlang der gesamten Hof- und Transportlogistik“, sagt Victor Meier, beratender Gesellschafter von Cargoclix.

Ziel der Cargoclix-Plattform ist es, Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten, Wartezeiten und Emissionen zu reduzieren sowie die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten in der Logistikkette zu verbessern. Das modulare System lässt sich wie ein Baukasten flexibel an unterschiedliche Anforderungen anpassen und Schritt für Schritt erweitern.

Neben der Darstellung der integrierten End-to-End-Plattform zeigt Cargoclix auf der LogiMAT weiterhin seine bewährten Standardprodukte SLOT für digitales Zeitfenstermanagement, TENDER für digitale Transportausschreibungen sowie das modulare Workflowmanagementsystem Cargoclix WFM. Die Plattform digitalisiert zentrale Abläufe rund um Hof, Rampe und Büro und unterstützt Firmen dabei, Prozesse strukturiert und fehlerfrei abzuwickeln – von der Ankunft über den Check-in bis zur finalen Dokumentation. Jeder Prozessschritt wird systemgeführt und kann erst abgeschlossen werden, wenn der vorherige erledigt ist.

Im Messegepäck hat das Freiburger IT-Unternehmen auch seine Lösung FLOW, die auf der transport logistic 2025 ihre Premiere gefeiert hat. Die cloudbasierte Plattform richtet sich an Spediteure, die ihre Transportaufträge flexibel, transparent und effizient steuern möchten – unabhängig davon, ob eigene Fahrer oder Subunternehmer im Einsatz sind. Kern dieser Lösung ist eine Disposition in Echtzeit. Aufträge lassen sich damit manuell oder automatisiert erfassen und direkt einem Fahrer zuweisen.

Quelle: www.cargoclix.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 12.01.2026 in Logistiklösungen, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung