Innovative Transportverpackungen für die Kreislaufwirtschaft
Innovative Großladungsträger und Paletten, die für die Anforderungen der Kreislaufwirtschaft entwickelt wurden: Cabka präsentiert sein breites Produktportfolio auf der interpack in Düsseldorf (04. bis 10. Mai 2023) am Stand A44 in Halle 10. Der Marktführer für Mehrweg-Transportverpackungen aus recyceltem Kunststoff setzt auf der Messe einen Fokus auf Produkte, die auf die individuellen betrieblichen Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind.
Die interpack ist weltweiter Impulsgeber für die Zukunftsthemen der Branche. Eine ideale Plattform für die Großladungsträger und Paletten von Cabka, die Innovation und Nachhaltigkeit miteinander verbinden. Cabkas Vision ist, dass Logistik nicht nur Waren bewegt, sondern die Lager- und Transportprozesse grundlegend verändern kann – mit Vorteilen sowohl für die Kunden als auch für die Umwelt. Deshalb setzt das Unternehmen auf wiederverwendbare und langlebige Produkte aus recycelten Kunststoffen. Damit spart der Anwender nicht nur Energie-, Transport- und Lagerkosten ein, sondern trägt auch dazu bei, dass Unternehmen ihre Scope-3-Emissionen für Treibhausgase reduzieren können. Um das zu erreichen, arbeitet Cabkas Entwicklerteam kontinuierlich an einem intelligenten Produktdesign mit leichten, ressourcenschonenden und volumenreduzierten Lösungen.
Cabkas Fokus zur Interpack sind kundenindividuelle Produkte. „Wir freuen uns darauf, auf der Messe mit den Kunden ins Gespräch zu kommen“, berichtet Ignacio Castellano Montoro, Vice President Customized Solutions bei Cabka. „Im persönlichen Austausch können wir am besten unsere Kompetenz bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Mehrweg-Transportverpackungen aus recycelten Kunststoffen beweisen“, ergänzt Montoro.
Den Materialkreislauf schließen
Ein Produkt, das beispielhaft für Cabkas Idee steht, Innovation und Nachhaltigkeit zu verbinden, ist der CabCube 3.0. Der faltbare Großladungsträger mit den Grundmaßen 1.235 x 830 Millimeter und einem Innenvolumen von 722 Litern ist perfekt dafür geeignet, den ökologischen Fußabdruck und die CO2-Emissionen bei Transport und Logistik zu minimieren. Im Leerzustand lässt er sich auf einen Bruchteil seines Volumens zusammenfalten. Er reduziert so die benötigte Lagerfläche beim Rücktransport um 75 Prozent und ist eine ökologische Alternative zur Euro-Metallgitterbox. Der langlebige, robuste und nachhaltige CabCube 3.0 wird im Spritzgussverfahren aus recycelten post-consumer Kunststoffabfällen hergestellt.
Auch bei den Paletten entwickelt Cabka Lösungen, die den Anforderungen der Kreislaufwirtschaft genügen. Unternehmen, die für ihren Warentransport eine langlebige und umweltfreundliche Lösung suchen, sind beispielsweise mit der neuen Kommissionierpalette Retail E5.3 auf der sicheren Seite. In Sachen Umweltschutz punktet der Ladungsträger mit seiner ressourcenschonenden Konstruktion aus recyceltem Kunststoff und der Tatsache, dass sich der Materialkreislauf am Ende der Nutzungsdauer schließt: Cabka nimmt alle abgenutzten Produkte zurück und recycelt sie zu neuen Paletten.
Auf die Kundenanforderungen abstimmen
Die Retail E5.3 ist auch ein Beweis für Cabkas Kompetenz bei kundenindividuellen Lösungen. Die nestbare Kunststoffpalette bietet Unternehmen in der Lebensmittelindustrie eine echte Alternative zu schweren Euro-Holzpaletten für die Kommissionierung und den Transport der Waren in die Filialen. Der Anwender kann die Retail E5.3 einfach in den Logistikprozess integrieren. Die Palette zirkuliert zwischen Distributionszentrum und Verkaufsraum und schafft viel mehr Umläufe als eine Holztauschpalette. Die Retail E5.3 kommt ohne die sonst üblichen Kufen aus. Sie ist leicht und platzsparend. Auch in puncto Arbeitssicherheit und Ergonomie überzeugt die Retail E5.3: Sie besitzt eine glatte Oberfläche, die sich hygienisch und leicht reinigen lässt, sowie abgeschrägte Kanten. Es gibt keine Splitter und Nägel, die Verletzungen oder Schäden an der Ladung verursachen. Die Leichtbauweise schont den Rücken der Mitarbeiter beim Heben und Tragen.
Zusätzlich zu den Produkten, die Cabka für einzelne Kunden entwickelt, ist auf der Messe aber auch das breite Standardportfolio zu sehen. „Die Retail-Palette ist ein Beispiel dafür, dass innovative Kundenlösungen einen neuen Industriestandard setzen können“, ergänzt Naiara Loroño, Vice President Portfolio Sales & Marketing bei Cabka. „Heute ist diese Palette Teil unseres umfassenden Ladungsträgerporfolios“, ergänzt Loroño.
Cabka auf der interpack: Halle 10, Stand A44
Quelle: www.cabka.com
Schlagwörter: Cabka , Cabka; interpack; CabCube 3.0; Retail E5.3; Großladungsträger; Recycling; Intralogistik; Kunststoff-Recycling; Palette