Mit neuem Adapter Sauger schneller und flexibler wechseln
Schmalz hat einen neuen Adapter für Blocksauger entwickelt: Mit dem AP-S4 können Blocksauger der Reihe VCBL-B nun auch auf CNC-Bearbeitungsmaschinen mit TVN-System von SCM/Morbidelli eingesetzt werden. Mit dieser Erweiterung des Produktprogramms erhält der Anwender ein deutlich flexibleres und kostengünstigeres System im Vergleich zur Erstausrüstung.
Der Adapter bietet nach unten die gleiche Schnittstelle zur SCM-TVN-Konsole wie die Erstausrüstung oder die SCM-Saugerreihe von Schmalz. So können sowohl Sauger der Erstausrüstung als auch die Schmalz-Saugerreihe VCBL-S und jetzt auch die Kombination aus Adapter und VCBL-B eingesetzt werden. Auch ein Mischbetrieb mit Erstausrüstung und Schmalz-Produkten ist möglich.
Nach oben hin nimmt der AP-S4 den Blocksauger VCBL-B formschlüssig auf. Er lässt sich in 15-Grad-Schritten drehen, sodass alle Sauger in unterschiedlichen Ausrichtungen platziert werden können. Der Anwender hat dadurch deutlich mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung des Aufspann-Layouts – und kann die gesamte Spannfläche seines Werkstücks nutzen. Zum Wechseln der Blocksauger kann der Adapter auf der Maschine bleiben: Das reduziert Rüstzeiten.
Mit Magneten und einer Blechronde im Adapter lässt sich der Sauger fixieren, bevor das Vakuum aktiviert wird. Beschädigt der Fräser versehentlich den Sauger, kann dieser einfach ersetzt werden. Der Anwender muss nicht – wie beim Original – den gesamten Aufbau austauschen. Es reicht aus, die beschädigte Saugplatte des Blocksaugers zu wechseln. Das senkt Ersatzteilkosten und minimiert Ausfallzeiten.
Quelle: www.schmalz.de
Foto “head”: Mit dem Adapter AP-S4 können die Blocksauger in 15-Grad-Schritten so positioniert werden, dass das Spannlayout nahezu exakt der Werkstückkontur entspricht.
Schlagwörter: J. Schmalz