Medienpartner von

Schnelle Zuführung gesichert

Konzeptstudie: Multi-Track-Feeder von Afag

Die Konzeptstudie des Multi-Track-Feeders (MTF) zeigt, wie sich große Menge an Teilen lagerichtig auf mehreren Linearstrecken zuführen lassen.
Afag

Afag, Anbieter von cleveren Handlinglösungen, präsentiert die Konzeptstudie des Multi-Track-Feeder (MTF). Damit können Anwender große Mengen an Teilen lagerichtig auf mehreren Linearstrecken zuführen. Der MTF ist mit dem innovativen ALVA-Antrieb von Afag ausgestattet. Dieser ist besonders kompakt und ermöglicht die Teile-Zuführung über lange Distanzen.

„Die Automatisierungswelt braucht ständig höhere Ausbringungsleistungen. Dies betrifft insbesondere Diagnostik-, Healthcare- und Elektronikprodukte. Hierfür haben wir den MTF mit seinem neuen Antriebssystem ALVA entwickelt“, beschreibt Stephan Walter, Entwicklung Applications bei Afag. ALVA kann in nahezu jede Linear- und Sortierbaugruppe integriert werden und eignet sich besonders für schnellwechselbare Sortier- und Linearstrecken. Die Anlage ist kompakt konstruiert, die Baugröße in Länge und Breite variabel. Der MTF ist ein in sich geschlossenes System, zusätzliche Bunkerlösungen und Teilumlaufsysteme sind realisierbar.

Die effiziente Lösung eignet sich für einfach bis mittelschwer zuführbare Teile. Er ist für eine hohe Ausbringung von 300 bis 600 Komponenten pro Minute konzipiert. Mehrere Linear- und Sortierstrecken lassen sich bei geringem Platzbedarf realisieren. „MTF baut schlanker als konventionelle Zuführtechnik, wie beispielsweise Schwingfördertöpfe“, sagt Stephan Walter. Der Feeder mit 24-Volt-Anschluss ist durch seine geringe Leistungsaufnahme besonders energieeffizient. Frequenz und Amplitude sind frei einstellbar. Das System ist auch für Einsätze in Umgebungen mit hohen Ansprüchen an die Hygiene gedacht und entspricht Reinraumklasse ISO 7-10.

Typische Einsatzgebiete des Multi-Track-Feeders sind die Verpackungsindustrie, die Pharma- und Medizin-Branche sowie die Automobil- und Elektronikindustrie. Anwendern bietet der MTF eine hohe Prozesssicherheit und Flexibilität. Darüber hinaus sorgt ein Schnellwechselsystem der Linearstrecken für kurze Rüstzeiten.

Quelle: www.afag.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 06.10.2022 in Automation, News (In- und Ausland), Transportsysteme.
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung