Medienpartner von

Das komplette Programm für die Automatisierung

Afag auf der automatica 2023: Zuführen, Handhaben, Solutions

Das Smartrotationsmodul SREH-50-IOL mit integriertem Regler und IO-Link-Schnittstelle spart Platz im Schaltschrank.
Afag

Wenn die automatica in München (27. – 30. Juni) ihre Tore öffnet, wird auch Afag seine Lösungen präsentieren. Als führender Anbieter entwickelt und produziert das Unternehmen Komponenten für die Montageautomation in den Bereichen Zuführen, Handhaben und Solutions. Mit spannenden Anwendungsbeispielen zeigen die Spezialisten, was mit ihren Produkten alles möglich ist.

06.06.2023 – Die automatica 2023 bietet als Leitmesse für intelligente Automation und Robotik den richtigen Rahmen für die Innovationen von Afag. In München zeigt der Spezialist für Handlingtechnik sein gesamtes Portfolio.

Was die neuen Smartkomponenten von Afag können, zeigen sie beim Schachspiel. Das Exponat demonstriert beim Spiel die Flexibilität des Smartgreifers SGE-40-P-IOL beim Fassen der Figuren und die Schnelligkeit des Smartrotationsmoduls SREH-50-IOL beim Bewegen der Figuren. Der Smartgreifer SGE-40-P-IOL lässt sich über IO-Link ansteuern, das gestattet die Vorpositionierung der Greiffinger, die Auswertung des Greiferzustands und die Einstellung von speziellen Greifmodi. Das Smartrotationsmodul SREH-50-IOL mit integriertem Regler und IO-Link-Schnittstelle (Portklasse B) wurde gerade erst mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Der Clou an der Komponente: Weil kein externer Regler erforderlich ist, spart der Anwender Platz im Schaltschrank und benötigt nur ein Verbindungskabel, das sowohl die Spannungsversorgung als auch den Signalaustausch übernimmt.

Ein weiteres Highlight kommt in diesem Jahr von den Solutions-Experten: Das Exponat zeigt die Montage eines Kugelschreibers mithilfe von Afag-Komponenten: Linearachsen, Rotationsachsen, Drehmodule und Greifer kommen dabei zum Einsatz – schnell, präzise und kompakt.

Mit dem neue Bunkerlift für eine energieeffiziente und schonende Teilezuführung stellt Afag eine weitere Neuentwicklung auf der automatica vor. Damit lassen sich Komponenten mit einem Durchmesser von bis zu 30 Millimetern und einer maximalen Länge von 295 Millimetern mit bis zu 80 Hüben pro Minute fördern. Das Gerät in zwei Varianten erhältlich. Alle Ausführungen sind reinraumtauglich und haben ein Fassungsvermögen von bis zu 30 Litern.

Besucher können am Messestand zudem eine spannende Afag-Lösung für eine Aufgabe direkt aus der Praxis kennenlernen – das PV-Modul von Tubesolar. Die Produktionsanlage für diese innovative Lösung entwickelte die Solutions-Sparte von Afag gemeinsam mit dem Photovoltaik-Spezialisten und den beim Projekt federführenden Anlagenbauern Eichstätter Maschinenbau und Notum-Ingenieure.

Afag auf der automatica: Stand A6.311

Quelle: www.afag.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 07.06.2023 in Automation, News (In- und Ausland).
Schlagwörter:

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung